..

XCVII

Verzeichnissen vor. Die Frankfurter Linie hatte sich daselbst am Krymefogil ein stattliches Haus gebaut, welches gleichfalls den Namen „Zum Paradies“ führte. Sigfrids des altern Name hat sich am längsten durch eine (später von seinen Söhnen vermehrte) Stiftung erhalten, von deren Erträgen am grünen Donnerstage 72 arme Männer auf dem Marburger Pfarrkirchhofe gespeist wurden; nach der Speisung wurde durch den Stadtpfarrer oder einen anderen Priester die Fusswaschung an diesen armen Leuten vollzogen. Im Jahre 1525 wurde zum letztenmal diese Ceremonie ausgeübt; die Zinsen dieser Stiftung wurden mit anderen aus frommen Vermächtnissen Sigfrieds von Biedenkopf herrührenden Einkünften im Jahre 1527 dem neu ge­gründeten Gottes- oder Armenkasten zugewiesen.

In der am 16. Dezember abgehaltenen Sitzung redete Herr Geh. Reg.-Rath Dr. Münscher „über das Marburger Nachspiel zum Frankfurter Attentat von 1833." Der Vortragende entwickelte zunächst die Veranlassungen zu dem Attentat, welches nur als Wahrzeichen der vor 50 Jahren in Deutschland herrschenden Stimmung und als Quelle zahlreicher Untersuchungen und Bestrafungen geschichtliche Bedeutung habe. Dann zum Attentat selbst übergehend, berichtete er, wie diese kürzeste aller Revolutionen ihren Urhebern in weniger als einer Stunde Sieg und Niederlage gebracht hat. — An diese einleitende Darstellung schloss sich nun die Erzählung von der seit 1839 in Marburg gegen 15 Männer, namentlich gegen den Professor Sylvester Jordan, begonnenen Untersuchung an. Zuerst wurde das Leben desselben bis 1839, insbesondere seine politische Wirksamkeit und die bei seinen Mitbürgern erworbene Gunst, beschrieben, dann wurden die Punkte, auf welche sich die Anklage wegen Hochverraths hauptsächlich stützte, erörtert und endlich die beiden gerichtlichen Erkenntnisse, das theilweise verurtheilende des hiesigen Obergerichts vom 14. Juli 1843, sowie das fast völlig freisprechende des Ober-Appellationsgerichts vom 17. Oktober 1845, mitgetheilt. Letzteres verschaffte zwar dem Angeklagten die Entlassung aus einer 6 jährigen Haft, hatte aber nicht den Erfolg, dass er sein Lehramt wieder auf-Mittheilungen.              7

 

..