..

XCVIII

nehmen durfte. — Der Schilderung dieser wenig erfreulichen Zustände wurde schliesslich noch eine Beschreibung von Jordans weiterem Lebenslaufe beigefügt. Aus demselben konnte hervorgehoben werden, wie Jordan seit 1848 wieder der gefeiertste Mann in Kurhessen war und sogar vom Kurfürsten zum Kurhessischen Gesandten am Bundestage ernannt wurde, wie er aber trotz aller Ehren immer der bescheidene Mann blieb und „Vergeben und Vergessen" zur Losung seines Wirkens machte. Die letzten elf Lebensjahre, welche er seit 1850 bis zu seinem Todestage, dem 15. April 1861, in völliger Zurückgezogenheit und unter steigenden körperlichen Leiden in Kassel zubrachte, wurden zum Theil nach Mittheilungen, welche seine Tochter, Frau Henriette Keller, gemacht hatte, eingehend geschildert, und mit den Worten der Frau Henriette Keller: „Gott Lob, dass es in Deutschland anders geworden ist !“ wurde der Vortrag geschlossen. — In der sich anschliessenden Discussion betonte namentlich Herr Justizrath Dr. Grimm, dass die Gerichte nach der Lage der Gesetze, die sie zu handhaben hatten, Jordan nicht ohne weiteres freisprechen konnten. Er ver-theidigte namentlich die Haltung Eggenas. — Vorgelegt wurden sodann einige interessante von Herrn Schlossermeister Müller der Vereinsammlung gemachte Geschenke, Goeckes Werk über das Königreich Westfalen und Bickells eben erschienene „Hessische Holzbauten", auf welches Prachtwerk jeder Freund Hessischer Geschichte und Hessischer Kunstalterthümer hierdurch noch besonders hingewiesen sei.

Die vom Vereine veranstalteten Ausflüge sind folgende: Am 12. März wurden die romanische Kirche und die Klosterüberreste in Caldern besichtigt, am 20. April die Burgruine Melnau besucht, den 3. Juni wurden Schloss und Kirche in Schweinsberg in Augenschein genommen, am 10. August wurden die baugeschichtlichen und kunstgeschichtlichen Merkwürdigkeiten in Neustadt besichtigt, namentlich Junker Hansens Thurm, die katholische Kirche, die Todtenhofskirche und alte Holzhäuser. Eine Tagestour wurde am 13. September nach Kloster Haina unternommen, welche natürlich der an Sehenswürdigkeiten reichste Ausflug dieses Jahres

 

..