..

II

Stadt Hersfeld getagt habe, dass von den damaligen Vorstandsmitgliedern heute nur der Kassenführer des Vereins, Herr Custos Lenz, welcher bereits vor zwei Jahren seine silberne Hochzeit mit der Vereinskasse gefeiert habe, anwesend sei, und bemerkte ferner, dass man die Absicht gehabt habe, auch am 17. Juli d. J. die diesjährige Jahresversammlung abzuhalten, man jedoch wegen der Trauer um den verstorbenen Kaiser Friedrich davon Abstand genommen habe.

Herr Bürgermeister Braun von Hersfeld sprach Namens der Stadt seinen Dank für die Wahl Hersfelds aus und begrüsste die anwesenden Vereinsmitglieder aufs herzlichste.

Der Vorsitzende dankte Namens des Vereins für die freundliche Bewillkommnung und gedachte sodann der Verluste, welche der Verein durch den Tod zweier um den Verein besonders verdienter Mitglieder, des Herrn Hauptmanns und Platzmajors von L'Estocq und des Herrn General-Superintendenten Kolbe zu Kassel, erlitten habe; das Andenken der Verstorbenen ehrten die Anwesenden durch Erheben von ihren Sitzen. Sodann erstatte der Schriftführer des Hauptvereins, Herr Kreisgerichts-Secretär z. D. Stern, den Bericht über die Thätigkeit des Hauptvereins zu Kassel. Hiernach ist die Zahl der Mitglieder, welche am 19. Juli 1887 1292 betrug, auf 1303 gestiegen. Durch den Tod wurden im letzten Vereinsjahre dem Vereine 31 Mitglieder entrissen, von denen sich insbesondere die Herrn Geh. Legationsrath a. D. Eduard von Goeddäus zu Frankfurt a. M., Hauptmann und Platzmajor Max von L'Estocq und General-Superintendent Wilhelm Kolbe zu Kassel auf dem Gebiet der hessischen Geschichte verdient gemacht haben. Ferner gedachte der Berichterstatter der litterarischen Thätigkeit des Vereins im verflossenen Jahre, der Vermehrung der Sammlungen durch Schriftenaustausch, Geschenke und Ankauf, der zu Kassel gehaltenen öffentlichen Vorträge, sowie des vom Vereine gemachten Ausfluges nach Knickhagen, des daselbst von Herrn Museums-Director Dr. Pinder an einem in dem dortigen Staatsforste belegenen [gelegenen] heidnischen Grabhügel gemachten Stichversuches und des darüber gehaltenen Vortrages und der unter Führung

 

..