..

IV

Abzug der von Herrn Postdirector Vigelius dortselbst herausgegebenen »Denkwürdigkeiten von Hersfeld« geschenkt habe, wofür er im Namen des Vereins dem Schenkgeber dankte.

Sonderabdrücke aus dem nächstens erscheinenden Band XIV der Zeitschrift: »Das Kloster Hersfeld im Karolingischen Zeitalter« von Wilhelm Arnold wurden unter die Festtheilnehmer vertheilt. Ferner kamen Abzüge der letzten Nummern der in Kassel erscheinenden Zeitschrift »Hessenland« zur Vertheilung und wurde von Herrn Landgerichts-Secretär Neuber aus Kassel zur Weiterverbreitung aufgefordert. Der Vorsitzende gab sodann ariheim, ob nicht ein Zweigverein in Hersfeld zu gründen sei, welcher es sich zur Aufgabe mache, Hersfelder Urkunden herauszugeben, dieser Plan sei schon im Jahre 1868 auf der damaligen Jahresversammlung zu Hersfeld zur Sprache gekommen; er wies darauf hin, dass der verstorbene Baurath Leonhard Müller zu Kassel im Jahre 1838 Zeichnungen und Pläne der Hersfelder Stiftskirche entworfen habe, welche einer Darstellung derselben zu Grunde gelegt werden können, ein Blatt derselben sei auf der Festkarte abgebildet. Sodann wurde eine Liste für die Betheiligung an dem Ausfluge nach der Ruine Hauneck aufgelegt und zur Unterzeichnung aufgefordert.

Hierauf hielt Herr Gymnasiallehrer Hafner von Hersfeld den angekündigten Vortrag über: „die Abtei Hersfeld bis zum Ende der Hohenstaufenzeit“.

Ueber die ältere Geschichte Hersfelds sind wir bei der Lückenhaftigkeit der Quellen nur mangelhaft unterrichtet, aber immerhin soweit, dass wir uns ungefähr doch ein Bild von den Verhältnissen der Abtei entwerfen können. Die neueren Darstellungen der Geschichte des Klosters, auch die zuletzt erschienenen »Denkwürdigkeiten« von Vigelius genügen aber durchaus nicht, da sie den neueren Forschungen nicht Rechnung tragen. Diesem Mangel sollte der Vortrag abhelfen, indem darin der Versuch gemacht werden sollte ein Bild von der Stellung der Abtei Hersfeld in ihrer Blüthezeit zu geben, wie sie im Lichte der neuesten Forschung erscheint. Nachdem schon einmal Sturm mit seinen Genossen auf der Stelle des späteren Klosters Hersfeld eine klösterliche

 

..