..

XIII

graben von diesen drei Fundstellen gezogen, und es fand sich nunmehr, dass in der That von 9 zu 9 Metern Parallelreihen von West nach Ost und von Nord nach Süd vorhanden gewesen waren, bisweilen, aber nicht immer war die zweite Reihe in der mittleren Entfernung vertheilt. Das System bestand also in der Anlage eines Feldes mit Parallelreihen von 9 zu 9 Metern, welche dann bei der Weiteranlage des Urnenfeldes, das noch nicht zum Abschluss gelangt war, um Mittelreihen vermehrt wurden. Die Funde bestanden aus grösseren mit Steinen zugedeckten Urnen, umgeben von ebenso zugedeckten kleinen becherförmigen Väschen, alles von schwarzem nicht sehr sorgfältig geschlemmtem Thon ohne Verzierungen. In den grösseren Urnen standen dann noch kleinere. Da das Terrain abschüssig ist, so war durch Spülung der obere Theil des Erdreichs herabgeglitten, so dass in dem oberen Theile des Feldes die Pflugschaar schon alles zerstört hatte, an dem unteren Rande befanden sich die Gefässe, 40 cm. (mit dem Deckel) unter der Ackerfläche. Die Constatirung bezieht sich also nur auf einen kleinen zur Erkenntnis des Systems aber genügenden Theil. Die Urnen waren von aussen mit etwas Holzkohle umhüllt, im inneren enthielten die grösseren Knochen, worunter auch Theile der Hirnschale, etwas Kohle und Asche, die kleineren nur etwas mit fettigen Verwesungsresten gesättigte Erde. Die mit grosser Sorgfalt herausgehobenen Urnen sind zum Theil gut erhalten. Sie wurden gezeigt, 2 ganz grosse, 3 kleinere wohl erhalten, und einige Reste. Am 27. Juni 1887 wurde in Folge von Meldungen des Herrn Professors Dr. von Koenen und nach gütigst ertheilter Erlaubniss der Grundherren die Waldungen der Herren von Geyso und von Mansbach zu Mansbach untersucht und festgestellt, dass sich dort ein förmliches Hügelfeld befunden hatte, von dem eine Skizze vorgelegt wurde. Die Hügel, zum Theil noch wohl erhalten, liegen in N.-W. S.-O. und N.-O. S.-W. Reihen, je 50 Schritt von einander. Sie sind zum Theil aus Erde, zum Theil aus Steinen aufgeworfen. Es wurde zunächst ein der ersteren Construction angehöriges geöffnet. Dasselbe 20 m. im Durchmesser und 2 m. hoch zeigte um einen inneren Raum von 15 m.

 

..