..

XIV

Durchmesser einen Ringwall von gewaltigen Steinen, in dessen Mitte einen kleinen Steinaufwurf, und um diesen herum die kaum noch kenntlichen Spuren mehrerer verwester Leichen. Es wurde in fünf Tagen völlig abgetragen, auf Wunsch des Besitzers, Herrn v. Geyso, sodann wieder zugeschüttet. Am 30. August 1887 wurde eines der zweiten Constructionsart geöffnet und in 3 Tagen völlig abgetragen, sodann ebenso wieder zugeschüttet. Es war aus gewaltigen Steinen aufgethürmt, enthielt in der Mitte einen kleinen ½ m. hohen Erdaufwurf und darunter die Knochen einer verwesten Leiche, nur noch so weit erhalten, dass sich die Lage des Kopfes im Süden constatiren liess. Am 27. September 1887 wurde in Folge einer Mittheilung des Herrn Forstmeisters Weber der Staatswald bei Heenes unweit Hersfeld aufgesucht. Dort befinden sich im Forstort Tannenwald Nr. 4 drei Hügel in je 200 Schritt gegenseitiger Entfernung. Der östlich gelegene wurde ausgewählt und völlig abgetragen. Er hatte eine Höhe von 1,50 m., einen Durchmesser von 9—10m. und war ganz aus Steinen aufgeschichtet, in der Art dass der etwas sorgfältiger construirte mittlere Steinkegel mit leichtem Steingeröll überworfen war. Ganz in der Mitte unter dem Kegel zeigten sich die deutlichen Knochenreste einer verwesten Leiche. Eingehendere Besprechung und Publication hat sich der Redner vorbehalten.

Im März 1888 fiel die Monatsversammlung aus.

Die Monatsversammlung am 30. April c. wurde vom Vorsitzenden durch Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern eröffnet. Derselbe machte sodann bekannt, dass die vom Maler Katzenstein dahier gezeichneten Bilder aus der hessischen Geschichte in photographischen Nachbildungen erschienen seien, ferner dass Freiherr von Uslar-Gleichen zu Hannover eine von ihm verfasste Abhandlung »Beiträge zur Familiengeschichte seines Geschlechts« und Herr Inspector Kessler zu Homberg die von ihm verfasste Festschrift »zur Jubelfeier des 50jährigen Bestehens der ständischen Taubstummen-Anstalt zu Homberg am 1. Mai 1888« dem Vereine zum Geschenk gemacht hätten, wofür er den Dank des Vereins aussprach. Der Vorsitzende theilte ferner mit, dass die neuesten Vereins-

 

..