..

XX

der beiden den Brüdern Grimm gleichzeitigen und ihren Bestrebungen so vielfach verwandten Kölner für die Erweckung der Würdigung und des Verständnisses unserer altdeutschen Kunst hervorgehoben. Von ganz besonderem Interesse, auch für die Hanauische Lokalforschung, ist der zweite Brief. Wenn derselbe auch ohne Vornamen nur mit „Grimm“ unterzeichnet ist, so kann mit Rücksicht auf den Inhalt und die Schrift kein Zweifel darüber bestehen, dass auch er von Jakob verfasst ist. Wenn der Verkäufer ihn als Brief „Wilhelms, des berühmten Bruders des Vorigen bezeichnet hat“, so ist er wohl nur dadurch zu diesem Irrthum verleitet, dass der Brief, wie übrigens alle vor dem Anfang der 20er Jahre abgefassten, nicht wie der erstbesprochene in Antiqua sondern in Fraktur geschrieben ist. Er ist vom 5. Juli 1810 aus Kassel datirt und an „Bernhard Hundeshagen, „Advokat zu Hanau“ adressirt. Er bezieht sich in seinem ersten Theil auf die im Jahre 1810 eröffnete Subscription auf Hundeshagens bekanntes Werk über die Kaiserpfalz zu Gelnhausen, für dessen Zustandekommen Grimm warmes Interesse an den Tag legt und von dem er eine sehr wirksame Anregung für die Beschäftigung mit unserer altdeutschen Baukunst erwartet. Im zweiten Theil macht Grimm dem Adressaten Vorwürfe darüber, dass er die von ihm vor Kurzem entdeckte hochinteressante Handschrift des bisher unbekannten Heldengedichtes von Alpharts Tod nicht ihm, sondern dem Berliner Litterarhistoriker von der Hagen zur Bearbeitung übergeben habe.

Der Vortragende ging, nachdem er auch diesen Brief vorgelesen, zunächst näher auf den zuletzt erwähnten hochinteressanten Gegenstand ein und sprach die Ansicht aus, dass die aus dem 15. Jahrhundert stammende Papierhandschrift ebenso wie die etwa gleichzeitige illustrirte Nibelungenhandschrift, welche mit jener zusammen aus Hundeshagens Nachlass im Jahre 1867 in den Besitz der Berliner Bibliothek gekommen ist, vielleicht ursprünglich der Bibliothek eines der im Jahre 1803 säcularisirten Klöster des unteren Maingebiets angehört habe und in den Besitz Hundeshagens auf eine Art gekommen sei, welche ihm die Mittheilung des Originals an die competenten Forscher

 

..