..

LXVII

werden; er bestimmte ferner, dass sobald in 2 Apotheken die Descendenten ausgestorben wären, diese beiden Apotheken von den übrigen pro taxatu übernommen werden müssten. Das Haus der Einhorn-Apotheke wurde im Jahre 1601 von Nikolaus Heldevier erbaut, einem der bedeutendsten Gründer der Neustadt († 1613). Jean Faucqué gründet 15. März 1628 in diesem Hause die Apotheke mit Genehmigung des Rathes; die Wittwe seines Sohnes, des Apothekers le Noë Faucqué, heirathet 1660 Isaac Heraeus, den Sohn des Leibarztes Dr. Heraeus von Güstrow in Mecklenburg und von ihr stammt die zahlreiche Familie Heraeus ab, in deren Besitz noch heute das Geschäft ist. Für sie würde die Bestimmung vom Jahre 1692 keine Anwendung gehabt haben. Darauf wurde betrachtet die Engel-Apotheke, welche in dem von Michel de Behaine in 1605 erbauten Hause am Marktplatz, am 8. Februar 1665 durch Privilegium von Friedr. Casimir errichtet worden war. Der erste Besitzer war der Apotheker und Rathsverwandte (1693 junger Bürgermeister) Joh. Christoph Sommerhof. Nach dem Tode desselben übernahmen seine beiden Söhne das Geschäft, bis es 1728 durch Kauf an Karl Sommerhof kam; dessen Wittwe heirathet den Rathsverwandten und Apotheker Holzhausen. Die Ehe war kinderlos und würde nun bei diesem Geschäft der von Phil. Reinhard bestimmte Fall eingetreten sein, dass nach dem Ableben der beiden Eheleute die Apotheke hätte eingezogen werden müssen. Doch war schon dagegen eine Bestimmung getroffen von Johann Reinhard durch Begründung der 4. Neu-Hanauer-Apotheke. Holzhausen stellte bei Lebzeiten seiner Frau die Apotheke zum Verkaufe auf; dagegen remonstrirten auf Grund der privilegirten Confirmation die Apotheker zum Schwanen und zum Einhorn, jedoch vergeblich, mit Einstimmung des Rathes genehmigte die Regierung den Verkauf an den Apotheker Schönborn und ertheilt diesem für sich und seine Nachkommen Landgraf Wilhelm das Privilegium. Der Gehülfe Beyer heirathet die Tochter von Schönborn und blieb das Geschäft im Geschlechte der Beyer bis zum Verkaufe an Friedr. Schaefer. - Th. Beyer gründete die Berger-Apotheke. — 1829 wurde von den Neu-Hanauer-Apothekern versucht, die Altstädter Apotheke zu kaufen

5*

 

..