..

LXIX

[Schwanen-Apotheke] Apotheke verkauft hat an Vogel, und dass als Besitzer der Neustädter Schwanen-Apotheke Hofstadt genannt wird. Der Hofstadt’s hatte es im 17. Jahrhundert mehrere gegeben, Johann Hofstadt war Apotheker, sein Bruder, der berühmte Theriakist Johann Dietrich Hofstadt war Arzt und Apotheker und Besitzer der Schwanen-Apotheke in der Neustadt. Ob er auch Gründer dieser Apotheke war, ist bis jetzt noch nicht nachweisbar gewesen. Das Haus der Schwanen-Apotheke wurde von Cornelius von Dahl 1599 erbaut; rühmend wird seines Hauses gedacht in der Handwerk’schen Rede pro gloria Hanoviae novae, dass 1612 der Kaiser Matthias in dem Hause, damals zur W. K. genannt (Han. Magazin 1778), gewohnt habe; vom späteren Besitzer sind die über den verschiedenen Thüren angemerkten Ueberschriften, wie Schmuckkammer, Speisesaal, Silberkammer mit neuer Baueinrichtung entfernt worden. Im Jahre 1648 erbaute Cornelius von Dahl sich ein Haus in der Sterngasse und ist wohl anzunehmen, dass damals die Apotheke gegründet, resp. in dieses Haus verlegt worden ist. Der Sohn Johann Dietrichs’ war Johann Christoph Hofstadt, Apotheker (und Johann Daniel, Arzt), doch erhielt nicht dieser, sondern laut Testament d. d. Heidelberg 12. Oktober 1716 sein Schwiegersohn Johannes Gärtner, Sohn des Hanauer Fabrikanten Gärtner, die Schwanen-Apotheke, nachdem sie zweifellos vorher Johann Christoph besessen hatte. In der Familie Gärtner — welche meistens Hofapotheker sind — bleibt das Geschäft bis zum Jahre 1829, woselbst der Schwiegersohn von Karl Ludwig Gärtner, Ed. Hopfer de l’Orme, das Geschäft erkaufte; von 1878 an ist Hof-Apotheker Wiegand der Besitzer. Aus der Gärtner’schen Familie sind vorzüglich Gottfried, der Gründer (1808) der Wetterauischen Gesellschaft und Karl Ludwig, der Mitherausgeber, resp. Verfasser der Hessischen Pharmakopöe bemerkenswerth. Beide waren langjährige Vorstandsmitglieder der Wetterauischen Gesellschaft und haben viel auf dem Gebiete der Chemie und Naturwissenschaften geleistet. Ihr Andenken wird in Hanau wohl noch lange fortleben. Im Anschluss und zum Beschlusse seines Vortrags ging Vortragender dann über zu einem Schwindel, der vor 2 Jahrhunderten und noch später geblüht hatte

 

..