..

LXXVIII

Prüfung überwiesen. In der statutenmässigen Vorstandswahl wurden gewählt: 1) zum Vorsitzenden: Archivrath Dr. Könnecke, 2) zum Schriftführer anstatt des Archivars Dr. Reimer, welcher seine Wiederwahl ablehnte, Herr Archivar Dr. Winter, 3) zum Conservator Herr Referendar L. Bicke11; 4) zum Mitgliede des Redaktionsausschusses: Herr Geh. Regierungsrath Dr. Münscher. — Den Rest des Abends füllte ein Vortrag des Vorsitzenden über den Romanschreiber und Publicisten Eb. Werner Happel (geb. zu Kirchhain 1647, gestorben zu Hamburg 1691) aus. Es wurden die Ergebnisse archivalischer Forschungen über seine in vieler Beziehung interessante Lebensgeschichte mitgetheilt, und seine zahlreichen, aus einer Reihe von deutschen Bibliotheken zusammengebrachten Schriften vorgelegt.

In der Sitzung vom 23. November gedachte der Vorsitzende, Herr Archivrath Dr. Könnecke, zunächst des verstorbenen Majors a. D. von Gironcourt wegen seines Eifers für den Verein, seiner Verdienste um die Ordnung der Kriegsakten des Staatsarchivs, sowie seines Vortrags über die Kämpfe bei Homberg im 30jährigen Kriege auf der dortigen Hauptversammlung, worauf sich die Anwesenden zu Ehren des Heimgegangenen erhoben.

Hierauf hielt Herr Pfarrer Heldmann aus Michelbach einen Vortrag über die hessischen Pfandschaften im kölnischen Westfalen und die hessischen Schuldforderungen an das Erzstift Köln im 15. Jahrhundert. Nach einem Ueberblick über die Besitzverhältnisse der Stadt Volkmarsen, welche bis 1303 ganz corveiisch, dann zur Hälfte und seit 1507 ganz kölnisch war, und über die verschiedenen Verpfändungen dieser Stadt, sowie der Städte Hallenberg, Schwalenberg, Winterberg und Medebach an die Schenke zu Schweinsberg und die Viermundts stellte der Vortrag die Verpfändung dieser Flecken durch das Domkapitel zu Köln und den Administrator Landgraf Hermann an seinen Bruder Landgraf Heinrich III. für dessen Hilfe gegen Herzog Karl von Burgund 1474 dar und zeigte, dass diese Verschreibung, auf welche hier bisher ein Besitz westfälischer Gebiete durch Hessen angenommen worden, gegen die westfälische Landes- [Landesverfassung]

 

..