..

CI

Eine entzückende Aussicht öffnet sich von diesem Punkte; tief unter dem Schauenden im Vordergrunde (500—600 Fuss) ruht in Grün gebettet das Dörfchen Hitzelrode (Rodung des Hezilo), ringsum in weitem Ringe von den waldigen Bergwänden umgeben. Aber weiterhin schweift der Blick nach Süden und Westen in die Ferne.

Sollte in einer entlegenen Zeit ein Freund dieser Ausschau den Platz hergestellt haben? Hierzu würde die Trennung desselben durch den Graben von der Bergfläche nicht stimmen.

Nimmt man aber an, dass der Tisch als Opferaltar errichtet wurde, so erklärt sich die Umgebung desselben mit einem Graben, welcher die Grenze für Alle sein mochte, ausser den Opferpriestern und den Opfern. Nachdem sie auf dem Altar das Leben verblutet hatten, werden die nicht zu verwendenden Reste über die nahe Kante in die Tiefe gestürzt worden sein.

Der höchste Gott unserer Vorväter, Wuotan, galt ihnen auch als Verleiher des Sieges, in dieser Eigenschaft waren die Wölfe Geri und Freki ihm zugeordnet, welche ihm in die Schlacht folgten und sich auf die Leichen der Gefallenen stürzten. Eine Versinnbildlichung der wirklichen Erscheinung jener Raubthiere auf den Kampfstätten, wie des Germanen tiefes Gemüth überhaupt den in Natur und Leben vorkommenden Dingen geistige Beziehungen unterzulegen liebte.

Es liegt nahe, den Wolfstisch bei Hitzelrode mit jener Anschauung in Verbindung zu denken, da Wuotans Wölfe an einem Opferaltare ihre Mahlzeiten finden mussten. Vielleicht ist es durch Nachforschungen möglich, mehr Licht über die einstige Bestimmung des unheimlichen, heute in der herrlichen friedlichen Natur des Ortes so anmuthenden Platzes zu verbreiten.

Bereits hat der Werrathalverein zu Eschwege sich das Verdienst erworben, den Zugang zu dem Wolfstische zu erleichtern und in Allendorf lässt der Aichmeister Ludwig Steinfeldt es sich angelegen sein, die Kunde dieses merkwürdigen Punktes zu verbreiten. Ihm verdankte auch ich die Führung dahin an einem sonnig-schönen Tage des Sommers von 1888.                                v. St.

 

..