..

CVI

athmeten. Für die Jubelfeier des 50jährigen Bestehens des Vereins im Jahre 1884 verfasste von L’Estocq das Werk »Hessische Landes- und Städtewappen«, welches 72 Wappen auf 8 Tafeln farbig darstellt und erläuternden Text zu denselben gibt; ein werthvoller Beitrag zur hessischen Wappenkunde. In Hessen, welches Herr von L’Estocq immer lieber gewann, sollte ihm auch eheliches Glück erblühen; er vermählte sich am 15. April 1885 mit Fräulein Else von Hergenhahn, Tochter des Polizeipräsidenten von Hergenhahn zu Frankfurt am Main, doch sollte der Bund nur eine kurze Spanne Zeit währen.

Verschiedene Vorträge in den Versammlungen des Vereins für hessische Geschichte gaben Zeugniss der Kenntnisse und der Theilnahme L’Estocq’s an seiner neuen Heimath; gern und oft durchstreifte er die schönen Thäler und Höhen des eigenartigen Landes, zahlreiche kleine, der Natur abgelauschte Bilder zeigten, mit welcher Liebe und welchem Verständniss er das alte Chattenland umfasste. Neben mehrfachen Arbeiten auf heraldischem Gebiete und als Mitarbeiter der Zeitschrift »Der deutsche Herold« zu Berlin trug von L’Estocq sich mit Plänen zu unternehmenden Forschungen in der Vergangenheit Hessens. Am 30. Januar 1888 legte er durch den in der Monatsversammlung des Vereins für hessische Geschichte gehaltenen Vortrag über »Hausmarken« die Ergebnisse seiner Forschungen über diesen Gegenstand dar, mit der Aussicht, darin Weiteres aufzudecken und zum Verständniss zu bringen. War schon an diesem Abende Erschöpfung an dem Redner zu bemerken gewesen, so wurden wenige Tage darauf die ihm Befreundeten von der Nachricht seiner ernsten und gefährlichen Erkrankung betroffen. Lange zog sich das Leiden hin, einigemale schien die Hoffnung auf Herstellung begründet, doch ging es unaufhaltsam mit dem Kranken abwärts — es war Lungen- und Unterleibsschwindsucht, welche ihm am 13. Mai 1888 ein sanftes Ende brachte.

Das Andenken des treuen, allezeit hilfsbereiten, freundlichen Mitarbeiters wird in unserem Vereine in Ehren gehalten werden.

Der Vorstand.

 

..