..

III

Verein seit dieser Zeit eine grosse Anzahl Vereinsmitglieder durch deren Tod, im letzten Jahre 39, und durch Austritt verloren hat. Es wurde sodann der Ernennung zweier seiner Mitglieder zur Feier ihrer 50jährigen Dienstzeit zu Ehrenmitgliedern wegen ihrer um den Verein erworbenen Verdienste, der Herrn Lehrer Wilhelm Bücking zu Marburg und Forstmeister a. D. Ernst Louis Weber zu Kassel, erwähnt. Ferner gedachte der Bericht der litterarischen Thätigkeit des Vereins im verflossenen Jahre, der Vermehrung der Sammlungen durch Schriftenaustausch, Geschenke und Ankauf, der Neuordnung der Büchersammlung des Vereins in Kassel und Aufstellung derselben in den umfangreichen, von der Stadt Kassel mit grosser Freigebigkeit dem Vereine zur Benutzung überlassenen Bäumen im ehemaligen Regierungsgebäude am Königsplatze. Schliesslich wurde der im abgelaufenen Jahre in Kassel gehaltenen öffentlichen Vorträge, sowie eines nach der Ruine Weidelsburg unternommenen Ausfluges gedacht.

Der Kassenführer des Vereins, Herr Custos Lenz, erstattete hierauf Bericht über den Rechnungshaushalt des Hauptvereins für das Rechnungsjahr 1888/89 (s. S. VI) und wurde, nachdem der Vorsitzende mitge-theilt hatte, dass die Rechnung von einem Sachverständigen, dem Herrn Secretär Säuberlich, geprüft und richtig befunden sei, von der Versammlung Entlastung ertheilt.

Die von dem Vorsitzenden der Versammlung zur Beschlussfassung unterbreiteten Anträge des Gesammtvorstandes:

  1. den bisherigen Mitgliederbeitrag von 3 Mark für das nächste Jahr beizubehalten;

  2. für die Sammlung zu Marburg auch für das laufende Jahr einen Beitrag von 450 Mark zu bewilligen;

  3. die nächste Jahresversammlung auf ergangene Einladung in der Stadt Fulda abzuhalten;

  4. an der diesjährigen in Metz stattfindenden Haupt- versammlung der deutschen Geschichts- und Alterthumsvereine einen Abgeordneten theilnehmen zu lassen, dessen Wahl für diesmal dem Hanauer Bezirksvereine zustehe,

l*

 

 

 

..