..

IV

wurden von der Versammlung ohne dagegen erhobenen Widerspruch angenommen.

Nachdem der Vorsitzende mitgetheilt hatte, dass in einer statutengemäss in Kassel abgehaltenen öffentlichen Versammlung der dortigen Vereinsmitglieder beschlossen sei, bei der Jahresversammlung die Wiederwahl der seitherigen Kasseler Vorstandsmitglieder zu beantragen, fand deren Wiederwahl durch Zuruf Seitens der Versammlung statt.

Nach Erledigung dieser geschäftlichen Angelegenheiten hielt Herr Geh. Regierungsrath Dr. Münscher den im Programm angekündigten Vortrag über die Bedeutung Marburgs in der hessischen Geschichte.“

Redner begann damit, dass über die Gründung der Stadt Marburg, deren zuerst in einer Urkunde aus dem Jahre 1118 Erwähnung geschehe, nichts bekannt sei und die Stadt erst durch Heiligsprechung der hier begrabenen Landgräfin Elisabeth zur Bedeutung gelangt sei, wozu dann weiter die Gründerin des hessischen Fürstengeschlechts, Sophie von Brabant, welche hier den ersten Schutz gefunden, beigetragen habe. Als weiteres wichtiges Moment für die Bedeutung Marburgs wurde dann die Gründung der dortigen ersten protestantischen Universität ausführlicher behandelt, dann kurz der schweren Zeit Marburgs in dem 40jährigen Kampfe der beiden Hessen und im 30jährigen Kriege gedacht und zum Schluss das Aufblühen Marburgs in den letzten 20 Jahren geschildert. Der mit dem lebhaftesten Beifalle aufgenommene Vortrag findet sich abgedruckt in der Zeitschrift „Hessenland“ Nr. 17 und 18 von 1889.

Nach dem Schluss der Sitzung wurden im Schlosse noch die Kapelle und einige Archivräume besichtigt.

Bei dem alsdann in dem schönen Saale des neuen Gebäudes der Museumsgesellschaft um 3 Uhr eingenommenen Festmahle wurden diesmal programmmässig nur drei Trinksprüche ausgebracht, der erste auf Se. Majestät, den deutschen Kaiser, von dem Herrn Regierungspräsidenten Rothe, der zweite auf die Stadt Marburg von dem Herrn Geh. Regierungsrath Dr. Münscher, der dritte, welcher dem Geschichtsvereine galt, wurde von dem Marburger Ausschussvorsteher, Herrn Siebert,

 

 

 

..