..

XVII

Am 31. Mai d. J. fand der Ausflug nach der Ruine Weidelsburg statt, welcher durch den am 28. Januar d. J. von Herrn Rogge-Ludwig gehaltenen Vortrag über Reinhard von Dalwigk angeregt war. Durch das Zusammentreffen mit einer grösseren Anzahl von Vereinsmitgliedern aus Wolfhagen und benachbarten Orten und das schönste Frühlingswetter, welches die klarste Aussicht auf die entferntesten Punkte der Umgebung bot, gestaltete sich der Ausflug zu einem für alle Theilnehmer überaus lohnenden.

In der am 3. Juli d. J. abgehaltenen öffentlichen, nur von wenigen Kasseler Vereinsmitgliedern besuchten Versammlung, den Vorschlag der nach § 10 der Statuten zu erwählenden sechs Kasseler Ausschussmitglieder betr., wurde auf Antrag der Herren Privatmann Beste und Pfarrer Wissemann aus Kassel einhellig beschlossen, der Jahresversammlung die sechs seitherigen Kasseler Ausschussmitglieder zur Wiederwahl in Vorschlag zu bringen.

An Stelle der Monatsversammlung wurde am 9. September d. J. ein Ausflug nach dem Heiligenberge unternommen. Von Gensungen aus erstiegen die Theilnehmer unter Führung des dort wohnenden Vereinsmitgliedes, des Herrn Bahnhofsvorstandes a.D. Croll, des kundigen Führers und besten Kenners aller auf dem Berge sich bietenden Aussichtspunkte den Gipfel des Heiligenberges. Nachdem man die verschiedenen Aussichtspunkte besichtigt hatte, hielt der Vorsitzende des Vereins, Herr Major a. D. von Stamford, einen Vortrag über die geschichtlichen Ereignisse, bei welchen der Heiligenberg in alter und neuerer Zeit von Bedeutung gewesen. Das Nähere über diesen Vortrag ist bereits in der Zeitschrift »Hessenland« v. d. J. Nr. 18 Seite 274 abgedruckt. Nach Besichtigung der wenigen noch vorhandenen Ueberreste der Burg und nachdem man sich an bereit gehaltenen Speisen und Getränken erquickt hatte, kehrten die Theilnehmer nach Gensungen und mit der Bahn nach Kassel zurück.

Die Monatsversammlung am 28. October d. J. eröffnete der Vorsitzende mit Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern und eingegangene Geschenke, wovon insbesondere das von der Königlichen Verwaltungs-Commission zu Hannover geschenkte Buch

Mittheilungen.                                                                                                2

 

 

..