..

XVIII

»Der Briefwechsel des Gottfried Wilhelm Leibniz in der Königlichen öffentlichen Bibliothek zu Hannover, beschrieben von dem Königlichen Rath und Bibliothekar Dr. Eduard Bodemann daselbst«, zu erwähnen ist. Der Vorsitzende sprach den Schenkgebern den Dank des Vereins aus und verwies sodann auf die durch Austausch von anderen Vereinen erhaltenen, zur Ansicht aufgelegten Schriften.

Hierauf hielt Herr Dr. phil. Fritz Seelig den angekündigten Vortrag über das Thema: »Der Name Hessen und das Chattenland, sowie die Gebietsentwicklung der Landgrafs chaft.«

(Der Vortrag ist wörtlich abgedruckt in der Zeitschrift »Hessenland« von 1889 Nr. 22, Seite 326-330 und Nr. 23 Seite 342-346.)

Die Monatsversammlung am 25. November d. J. wurde von dem Vorsitzenden mit Angabe des Ab- und Zugangs von Mitgliedern eröffnet, derselbe theilte sodann mit, dass der Band XV. N. F. der Zeitschrift im Druck sei und mit den »Mittheilungen« für das Jahr 1889 im nächsten Frühjahr herausgegeben werde, ferner, dass der Vorstand in Folge eines eingegangenen Antrags auf Einfriedigung und bessere Erhaltung des Hessendenksteins auf dem Forste ein deshalbiges Gesuch an den hiesigen Stadtrath gerichtet und dabei dem Wunsche Ausdruck gegeben habe, auf dem Denksteine die Namen der auf dem Forste als Opfer der französischen Fremdherrschaft erschossenen treuen Hessen anzubringen; Seitens des Herrn Oberbürgermeisters sei darauf alsbald die Mittheilung an den Vorstand gelangt, dass der Stadtrath damit einverstanden sei und dass dem Bürgerausschuss eine entsprechende Vorlage gemacht werden solle. Der Vorsitzende sprach die Hoffnung aus, dass die Angelegenheit auch die Zustimmung des Bürgerausschusses finden werde und benutzte die Gelegenheit, den städtischen Behörden, welche dem Vereine und seinen Bestrebungen stets ein so grosses Entgegenkommen bewiesen hätten, den Dank des Vereins auszusprechen.

Der von der Handlung J. M. Heberle zu Köln a. Rh. dem Vereine übersandte Katalog ausgewählter und hervorragender Kunstsachen, Einrichtungs-Gegen- [Einrichtungs-Gegenstände]

            2

 

 

..