..

XIX

[Einrichtungs-Gegenstände] stände und Gemälde aus dem Allod-Nachlasse Sr. Durchlaucht des Fürsten Moritz von Hanau und zu Horowitz, welche den 27. bis 30. d. M. in Köln zur Versteigerung kommen, wurde bei den Anwesenden zur Ansicht in Umlauf gesetzt.

Hierauf hielt Herr Oberstlieutenant z. D. Theodor von Stamford aus Detmold den angekündigten Vortrag über das Thema: »Der Rachekrieg des Germanicus im Jahre 16 n. Chr.« und erläuterte denselben mit Hülfe selbstgezeichneter grosser Karten über die Oertlichkeiten der Landung und den Marsch des Germanicus, sowie der Schlacht bei Idistaviso.

2) Zu Hanau.

Die Monatsversammlung am 7. Februar 1889 eröffnete der Vorsitzende, Herr Dr. Wolff, mit Worten der Anerkennung und Erinnerung an die beiden verstorbenen Vereinsmitglieder, des Herrn Lehrers Emmel, langjährigem Ehrenmitgliede und Herrn Sanitätsrathes Dr. No11, bezüglich des letzteren wies er besonders auf dessen fleissige Arbeiten über die Geschichte der Hanauer Krankenhäuser und auf die über diesen Gegenstand gehaltenen Vorträge hin, während er an Emmel die treue Liebe zur Heimathstadt Hanau rühmte, die ihn veranlasste, sich in deren Geschichte zu vertiefen und ihre Entwickelung in neuerer Zeit mit dem aufmerksamen Auge des Chronisten zu verfolgen, der mit gleicher Treue und Genauigkeit die grossen welthistorischen Ereignisse, soweit sie die Vaterstadt berühren, und die kleinen, mehr lokalen Vorkommnisse registrirt, die von unserer rasch lebenden Zeit kaum bemerkt oder doch bald vergessen, dermaleinst doch, wenn es sich darum handelt, die Geschichte unserer Tage zu schreiben, von einer Bedeutung sein können, welche man heute kaum zu beurtheilen vermag. Es wurden die beiden Bände der Hanauer Chronik vorgezeigt, welche Emmel nach Ziegler’s Vorgang geschrieben hatte. Zu Ehren der beiden Verstorbenen erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen.

Dr. Wolff berichtete sodann über die in der Umgebung von Mittelbuchen neuerdings vorgenommenen Untersuchungen. Bei Gelegenheit der Verkoppelungs- [Verkoppelungsarbeiten]

2 *

 

 

 

..