..

XXI

und Mörtel in Gestalt eines Brunnengewölbes von 5,80 Meter Länge und 2,70 Meter Breite (aussen gemessen) hergestellte alte Brunnenkammer, welche mit ihrem oberen Ende sich an die Anhöhe anlehnte, während sie am unteren durch eine 1,45 Meter breite, mannshohe Thür, deren massive Seitenwangen noch vorhanden sind, ehemals verschlossen war. Zwei, je 1,50 Meter breite Sockelvorsprünge zu beiden Seiten zeigen, dass das Gewölbe ehemals durch weitere Steinlagen oder durch eine, Rasenbedeckung verstärkt war. Die Quelle, deren Wasser einst hier gefasst war, ist fast ganz versiecht, auch keine Erinnerung an eine Benutzung dieser vorzeitigen »Bornkammer« mehr vorhanden. Vortragender wies auf die Aufgabe hin, welche dem Vereine obliege, zu untersuchen, ob im Thälchen unterhalb der Kammer sich Thonröhren auffinden Hessen und so der römische Ursprung des alten Bauwerks nachgewiesen werden könnte. Durch die Auffindung der verschiedenen Wasserleitungen u. s. w. tritt zu den bisher bekannten Fundstätten römischer Alterthümer das Dorf Mittelbuchen mit seinerUmgebung als ein wichtiges Forschungsgebiet neu hinzu. Hierauf gab Herr Dr. Suchier noch weitere Mittheilungen über Emmel und seinen litterarischen Nachlass.

In der Monatsversammlung am 14. März 1889 besprach Herr Dr. Endemann die Chronik Sturio’s über die Begründung von Neu-Hanau. Dieselbe ist im Besitze des Stadt-Archivs und lag durch gütige Uebersendung des Stadtraths vor. Die Chronik Sturio’s umfasst 3 Bände in Folio. Sie behandelt die Zeit von 1554 bis 1620. Die Zeit von 1554—1597 ist cursorisch behandelt; aus dieser Periode werden nur kurz die hauptsächlichen Schicksale der Siederländer und Wallonen mitgetheilt, von deren Verlassen ihrer Heimath bis zur Niederlassung in Frankfurt, sodann ihre Uebersiedlung nach Hanau. Von 1597 an wird die Erzählung ausführlicher. Die gleichzeitige Niederschrift hat spätestens mit dem Jahre 1607 begonnen, wahrscheinlich aber viel früher. Jeder Band hat ein (sehr unvollständiges) Register, sowie ein (gleichfalls sehr unvollständiges) alphabetisches Inhaltsverzeichniss; letzteres rührt von Sturio’s Hand her, ersteres von einer späteren. Jedem Band, sind

 

 

 

 

..