..

XXIII

bauen auf des Grafen Aufforderung nach nur kurzer Unterbrechung rüstig weiter. Die Listen der übergesiedelten Personen, namentlich der Häusererbauer, werden vollständig angegeben; die Grundsteinlegung der ersten Häuser, namentlich aber diejenige der Kirche geschildert, an der die vornehmsten Damen und Herrn der weiten Umgegend als Gäste des Grafen theil nahmen. Kurz werden sodann am Ende des Bandes, der 171 Blätter enthält, die wichtigsten Ereignisse aus dem Auslande mitgetheilt, namentlich aus dem Niederländischen Kriege und dem Türkenkriege.

Nach Schluss des Vertrages legte Herr Wiedersum aus seiner reichen Sammlung eine Anzahl historischer Urkunden und Schriften, sogen. „Hanoviensen“ vor: z. B. Gebet, mit welchem der Stadtrath stets seine Sitzungen eröffnete.

Aus den Protokollen der Vorstandssitzungen ist zu erwähnen: dass Herr Dr. Wolff, wegen seiner Versetzung nach Frankfurt a. M., aus dem Vorstande schied und dass der Schriftführer die Functionen des Vorsitzenden übernehmen solle; ferner dass Landgerichts-Präsident Koppen in den Redactions-Ausschuss gewählt wurde und dass am 24. April die Heinemann’sche Autographen-Sammlung dem Vereine überliefert wurde.

45. Jahres-Versammlung am 23. Mai 1889.

Der stellvertretende Vorsitzende, Schriftführer Dr. Eisenach, eröffnete die Jahresversammlung mit Begrüssung der Anwesenden, erstattete darauf Jahresbericht, umfassend die Zeit vom 1. April 1888 bis 31. März 1889, aus welchem ersichtlich war, dass die Vereins-Thätigkeit im abgelaufenen Jahre eine sehr rege gewesen war, sowohl nach Innen als nach Aussen. Der Vorstand war in 22 Sitzungen zusammengekommen, worin die laufenden Geschäfte erledigt worden waren. Monatsversammlungen des Vereins hatten siebenmal stattgefunden und waren diese zwanglosen Zusammenkünfte stets recht zahlreich besucht gewesen und hatten die Erschienenen stets reichen Stoff zur Unterhaltung und Belehrung vorgefunden.

An Drucksachen hat der Verein als Publication Nr. 13 seinen Mitgliedern zugestellt die Abhandlung

 

 

 

 

 

..