..

XXIV

des Herrn Oberst Wille: Urkundliche Beiträge zur Geschichte Hanaus im 30jährigen Krieg, aus dem Nachlass Herzog Bernhards von Weimar, als Ergänzung zu des Verfassers grösserem Werke : Hanau im 30jährigen Kriege. Als Publication Nr. 14 wird die Arbeit Dr. Wolff’s über das Castell Kesselstadt im laufenden Jahre erscheinen. Es wird betont, dass die Mittel des Vereins recht massig sind und bei Weitem nicht ausreichen für das, was zur Bearbeitung fertig vorliegt. Sehr schmerzlich vermisst der Vorstand den früher wiederholt erhaltenen Staatsbeitrag. Arbeiten von grösster Wichtigkeit, später vielleicht mit grösseren Mitteln nicht zu bewerkstelligen, sind die Bearbeitung der Hanauer Münzen, ferner die germanischen Grabstätten in unserer Umgebung u. s. w. Das Archiv muss neu geordnet werden, für die Bibliothek sind und müssen noch mehr Neuanschaffungen gemacht werden und namentlich ein Katalog gedruckt werden.

Herzlicher Dank wurde abgestattet den Herren, welche die Erwerbung der Heinemann’schen Autographen-Sammlung ermöglichten (s. sp. Monatsversammlung) und den Erben Emmels, welche mit großer Freigiebigkeit unsere Bibliothek bereicherten.

Schmerzlichen Verlust brachte das in so vielen Beziehungen dem Vereine glückliche Jahr dem Vorstande, indem Dr. Wolff wegen seiner Versetzung nach Frankfurt a. M. aus dem Vorstande schied, derselbe wurde zum Ehrenmitgliede ernannt und bei Gelegenheit der Abschiedsfeier demselben ein entsprechend künstlerisch hergestelltes Diplom überreicht mit der Inschrift: „Der Hanauer Bezirks verein für Hess. Geschichte und Landeskunde ernennt hiermit Herrn Gymnasial-Oberlehrer Dr. Georg Wolff in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste, insbesondere auf dem Gebiete der practischen Forschung, sowie auch der literarischen Thätigkeit zu seinem Ehrenmitgliede. Hanau 28. März 1889.“

Der Verein verlor 20 Mitglieder und erhielt 27 neue. Der Bestand war 162, davon wohnen 138 hier, 24 auswärts und 7 sind Ehrenmitglieder. Zahlreichen Besuches erfreute sich unser Museum, das zur geeigneten Zeit dem Publicum geöffnet ist; eine besondere Ehre wurde demselben zu Theil durch Besuch des Herrn Ober- [Ober-Präsidenten]

 

 

 

 

..