..

XXV

[Ober-Präsidenten] Präsidenten Grafen zu Eulenburg, des Herrn Regierungspräsidenten Rothe und des Herrn Ober-Regierungsrathes Schwarzenberg. Als Wunsch wurde ausgedrückt, das mit der Zeit ein Grimm-Museum sich an unser Museum anbilden möchte, damit das, was über die Brüder Grimm in so vielen Händen verstreut liegt, hier einen Sammelplatz findet und später den Besuchern des Grimm-Denkmals vorgezeigt werden kann. Nach Verlesung und Prüfung der Rechnungsablage wurde dem Rechnungsführer Entlastung ertheilt und der Jahresbeitrag wieder auf 4 Mark festgesetzt. Es wurde hierauf zur Vorstandswahl geschritten und zum Vorsitzenden Herr Dr. Suchier gewählt, zu Vorstandsmitgliedern die Herren Major Dahm, Dr. Eisenach, Dr. Endemann, R. Forst, Gymnasial-Oberlehrer Dr. Wackermann, Jac. Wiedersum. Nach dem Schluss der geschäftlichen Sitzung hielt alsdann den öffentlichen Vortrag vor einem sehr zahlreich erschienenen Publikum Herr Gymnasial-Director Dr. Ph. Braun: »Die alten Griechen und die modernen Griechen.«

Wenn zwar der nächste Zweck des Vereins in der Erforschung und Vorführung speziell der hessischen Geschichte besteht, so dürfte doch der eingangs von dem Redner bezüglich des obigen Themas angeführte Entschuldigungsgrund, in der hessischen Geschichte noch zu viel Fremdling zu sein, in der geschichtlichen Entwickelung des Griechenvolkes aber in Folge längeren liebevollen Studiums sich mehr heimisch zu fühlen, umsomehr ein williges Ohr bei seinem Auditorium gefunden haben, als Herr Dr. Braun Letzteres im vollsten Masse rechtfertigte, wie dies auch der seinem Vortrage gezollte Beifall in dankbarer Weise bezeugte. Seine aufmerksamen Zuhörer folgten dein Redner zum Land und Volk der ewigen Schönheit, zu den sonnigen Bergen und schattigen Hainen des alten Hellas, das längst untergegangen unter den Fusstritten der Barbaren, dennoch bestimmt erscheint, mit den Früchten seines Geistes und den Arbeiten seiner Hand die immer wieder in Materialismus versinkende Kultur der Welt immer aufs Neue wieder in das Reich des Ideals empor zu heben. In vergleichender Weise wurden sodann die Bewohner des heutigen Griechenlandes characterisirt und nachgewiesen,

 

 

 

..