..

XXXI

[berechtigte] tigte Erbin sei. Dieselbe ist mit dem Kanzleirath Heynemann Geschwisterkind, Tochter von einem Bruder seines Vaters. Sie machte in der ehrenwerthesten Weise durch reiche Schenkungen (ca. 100000 Mk.) wieder gut, was ihr Vetter versäumt hatte. Ihr ist auch der Hanauer Geschichtsverein zu grösstem Dank verpflichtet für Ueberweisung der Autographensammlung. Auf Verwendung des Herrn Hestermann, dem für thätige Förderung der Vereinszwecke ebenfalls besonderer Dank gebührt, wurde die Sammlung alsbald nach Heynemann’s Tode dem Verein zugesichert und im April nach der gerichtlichen Entscheidung überliefert.

Aus derselben wurden zunächst Handschriften von Herrschern, Feldherren und Staatsmännern grösserer Reiche vorgelegt. Die wichtigsten darunter sind Kaiser Karl V., sein Bruder Ferdinand, Maria Theresia (prachtvolle Urkunde), Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II. von Preussen, die Feldherrn Derflinger, der alte Dessauer, Karl Wilhelm Ferdinand und Friedrich Wilhelm von Braunschweig, Clerfait, Wurmser, Erzherzog Carl, Radetzky, Ney, Oudinot, Kellermann, Changarnier, die Diplomaten Axel Oxenstierna, Kaunitz, Metternich, Nesselrode, Freiherr vom Stein, Guizot.

Monatsversammlung vom 5. December 1889. Fortsetzung der Vorlage der Autographen-Sammlung durch Herrn Dr. Suchier. Vorgezeigt wurden Handschriften von Künstlern und deutschen Dichtern. Die Zahl der ersteren war nicht gross, was leicht erklärlich, da Heynemann, der für Autographen kein Geld ausgab und sich höchstens auf Tauschgeschäfte mit andern Sammlern einliess, mit Künstlerkreisen wenig in Berührung kam. Zu nennen sind Conradin Kreutzer, Schwanthaler, Schwertgeburth, Henriette Sontag, Johann Heinrich Tischbein (Stammbuchblatt mit Bleistiftzeichnung), Richard Wagner. Unerwartet zahlreich waren dagegen die Dichter, die er sich besonders in Marburg verschafft hatte. Aus älterer Zeit lagen vor: Susanne von Bandemer, Clemens Brentano und seine Schwester Bettina, Philippine Engelhard, la Motte Fouqué, Gellert, Gleim, Goethe (und sein Vater), Caroline von Günderode, Haug, Houwald, Iffland, Kästner, Friedrich Kind, Kosegarten, Langbein, Lichtwer, Mahlmann, Moscherosch, Neuffer,

 

 

 

..