..

LVIII

Sammlung vertreten waren, von Dachpfannen etc. fand sich nur ein Stück vermoderten Eichenholzes, welches von dem alten Triumphkreuz herrühren kann. Holzfiguren aus der Kapelle und dergleichen waren nicht vorhanden. Was an solchen angeblich früher gesehen worden ist, kann recht wohl einer späteren Zeit angehören und unter den mancherlei Sculpturresten des erwähnten Archives zu suchen sein. Das beim Abbruch der Kapelle 1786 im Altar gefundene Bleireliquiar in Form einer kleinen romanischen Kapelle mit Rhombendach und Knäufen ist bekanntlich durch ursprünglichen Kauf und Erbgang in den Besitz der Familie Justi gelangt. Eine interessante formell jüngere Parallele ist das ebenfalls im vorigen Jahrhundert im Hochaltar des Domes zu Limburg gefundene bleierne Reliquiar in Kapellenform.

Die durch diese Ausgrabungen gewonnenen Resultate sind in einer Vermessung, und einer photographischen Ansicht der Thürgewände bewahrt. Ebenso sind die aufgegrabenen Bruchstücke von Figuren und Sculpturen durch gütige Vermittlung des Kurators der Universität, Herrn Geh. Reg.-Raths Steinmetz in der Vereinssammlung deponirt. —

Umfassendere Mittheilungen über die Ergebnisse dieser Ausgrabung als die vorstehenden des Conservators wird dieser in Gemeinschaft mit Herrn Professor von Drach an anderer Stelle machen. Die hiesigen Vereinsmitglieder waren zur Besichtigung der Ausgrabung auf Einladung des Vorstandes am 1. Mai erschienen. Herr Professor von Drach hielt einen längeren Vortrag über die Geschichte der Firmaneikapelle und die Bedeutung der bisher gemachten Funde. Am 4. Mai fand nochmals eine Versammlung der Vereinsmitglieder an Ort und Stelle statt, in welcher beschlossen wurde die Fundamente vollständig bloszulegen und, nachdem die nöthigen Ausmessungen und Aufnahmen stattgefunden, die Fläche wieder einzuebnen und den Grundriss mit Steinen auf der Oberfläche festzustellen. Dieses ist auch geschehen, so dass jetzt Ort und Grundriss der Firmaneikapelle äusserlich sichtbar sind.

IV. Bericht des Conservators zu Marburg.

Die Alterthumssammlung des Vereins auf dem Schloss dahier hat im Jahre 1889 einen

 

 

 

 

..