..

LXXXII

den Wunsch zu erkennen gab, seinen lehrreichen, über eine sonst nicht gekannte vorgeschichtliche Erscheinung aufklärenden Vortrag, den er erst in der »Gazette de Lorraine«, sodann in Sonderabdruck erscheinen liess, in die Heimath nachzusenden. Nach Schluss des Vertrages gab der Vorsitzende der Gesellschaft für lothring. Geschichte, Reg.-Präsident von Hammerstein, in deutscher Sprache kurz zusammenfassend den Inhalt desselben wieder, dabei der Gepflogenheit der genannten Gesellschaft folgend, wonach ein in französischer Sprache gehaltener Vortrag — denn beide Sprachen sind zulässig — in deutscher, ein in dieser gehaltener in französischer Sprache von dem Protokollführer in den Hauptzügen kurz wiederholt wird.

Der nach dem ursprünglichen Programm für die letzte (3). allgemeine Sitzung in Aussicht genommene Vortrag des Oberlehrer Dr. Knod-Schlettstadt »über die acta nationis germanicae universitatis Bononiensis« kam mit dem Paulus’schen Vostrage [Vortrage] noch in dieser 2. Sitzung zur Erledigung. Der auf eingehenden Studien beruhende Vortrag eröffete [eröffnete] ein volles Verständniss für die eigenthümlichen Verhältnisse der sich landsmannschaftlich zusammenschliessenden in Bologna studierenden Deutschen und war wohl geeignet über den Einfluss der »Bononia docta« auf die Verbreitung des römischen Rechtes in Deutschland und die damit zusammenhängende Umbildung der Rechtszustände ein helles Licht zu verbreiten. Der Redner wandte sich zum Schlüsse seines Vortrages mit einer Aufforderung an alle Anwesenden. Die Königl. preussische Akademie der Wissenschaften hat, nachdem auf ihre Veranstaltung zur 800jährigen Jubelfeier der Bologneser Hochschule die Herausgabe der acta nationis germanicae bewerkstelligt war, auch die Veröffentlichung eines Personen-Index mit biographischen Nachweisen unternommen. Bei der ungeheueren Fülle von Namen, die den verschiedensten Gegenden der Länder deutscher Zunge angehören, ist eine einigermassen vollständige Sammlung nur zu erreichen, wenn in allen Bezirken, in Bibliotheken, in Fachvereinen, von Lokalforschern, von historischen Vereinen geholfen wird; an alle diese erging daher die dringende Bitte, die »acta nationis Germanicae« für ihren besonderen Kreis zu prüfen, die

 

 

..