..

XCIII

Feste einer »italienischen Nacht« ein Ziel. — Nicht minder stattlich war eine andere Veranstaltung, welche die Stadt Metz den Mitgliedern der Generalversammlung bot: das am zweiten Tage in dem sogenannten Hochzeitssaal des Rathhauses, neben den Sitzungssälen, dargereichte Frühstück, bei welchem durch ausgesuchte Speisen und Weine die Theilnehmer sich zu dem gleich darnach unternommenen grösseren Ausfluge hinlänglich zu stärken Gelegenheit fanden.

4. Ausflüge in die Umgegend.

Die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Stadt Metz und der Gesellschaft für lothringische Geschichte begnügte sich nicht damit den deutschen Geschichtsforschern, die sie als ihre Gäste betrachteten, in der Stadt selbst Genuss und Unterhaltung darzubieten und dieselben nach den in den verschiedensten Beziehungen merkwürdigen Punkten der inneren Stadt zu führen; man hatte auch Sorge getragen, dass die landschaftlich so reizvolle und geschichtlich so bedeutsame Umgebung während der Tage der Versammlung besucht werden konnte, dass namentlich jeder die Stätten sehen sollte, welche, blutgetränkt wie wenige auf Erden, die Zeugen des Ringens der Völker waren, als vor 19 Jahren das alte deutsche Grenzland wieder erobert wurde.

Nachdem am Dienstag, 10. September, nach Einnahme des von der Stadt dargebotenen »kalten Frühstücks« eine, wie sich später herausstellte, wohlgelungene photographische Aufnahme der Mitglieder der Generalversammlung gemacht war, wurden die auf dem Paradeplatz vor dem Rathhause bereit stehenden Kutschen bestiegen, etwa 40 an der Zahl, welche uns durch die Metz dicht umgebenden belebten Ortschaften nach dem 1½ Stunden entfernten Jouy-aux-Arches brachten; — die Gefährte zu stellen, hatte sich der Orts-Ausschuss nicht nehmen lassen. Das nächste Ziel der Fahrt bot neben den landschaftlichen Reizen besonders dem Alterthumsforscher viel Anziehendes. Das Dorf Jouy — das alte Gaudiacum — am rechten Ufer der Mosel gelegen, nicht weit von der grossen Brücke, welche nach dem ausgedehnten Orte Ars an der Mosel führt, enthält ein höchst merkwürdiges Bauwerk aus der Römer- [Römerzeit]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..