..

VIII

Merian in seinem Kasseler Plane angegebene fürstliche Schiesshaus einst gestanden hatte, das sogenannte Thierhaus errichtet. Es lag somit nahe der Fulda, nordöstlich von dem später (1701—1711) erbauten Orangerieschloss, als dessen Schöpfer man künftighin, gestützt auf eines Gurlitt Kennerschaft und Urtheil, nicht mehr den Italiener Guernieri ansehen darf.

Der Landgraf erhielt seine Thiere einmal aus Holland theils durch Kauf theils durch Schenkung seitens der ihm befreundeten Generalstaaten, die ihm u. A. 1727 einen Bären, Löwen und einen Tiger, Geschenke des Deys von Algier aus Anlass eines erneuten Friedens, als »een teecken van oe hooglagtinge en affectie« mit Erfolg anboten. 2 Bären, Thiere, die schon zu Anfang des Jahrhunderts in Hessen selten waren und nun ausgestorben sein mochten, steuerte 1688 Friedrich von Brandenburg bei. Andere Erwerbungen wurden 1683 nach dem Abzug der Türken in Wien gemacht, wo nach einer Angabe des Marburgers Everhard Werner Happel in seinem ungarischen Kriegsroman allein 5000 Kameele, vermuthlich ehedem als Geschützbespannung verwendet, als Beute zurückblieben. Einen Casuar oder »Emen«, ein Vogel, von dem es hiess, dass er »Kohlen auch glühend verschlinge«, Avis ignem devorans, hatte, wie Johann Just Winkelmann in seiner Beschreibung von Hessen (1697) berichtet, ein hessischer Soldat aus Ostindien mitgebracht. Ebendaher stammte durch Geschenk eines geborenen »Hess« ein zweiter Vogel dieser Art. Den Bestand, unter dem nach einem Gewährsmann namentlich »allerhand rare fremde Thiere und Gevögel aus Ost- und West-Indien zu sehen waren«, lernen wir, wie er zu Anfang des 18. Jahrhunderts war, am besten aus dem Berichte eines Augenzeugen, des Frankfurter Patriziers Uffenbach, kennen, der den Thiergarten 1709 besuchte und uns in seinem im Druck erschienenen Reisewerk eine genaue Beschreibung gibt. Vergleicht man diese mit der Aufzählung der Thiere bei Winkelmann (1697), so ergibt sich, dass der Bestand der Thiere seitdem an Vielseitigkeit einige Einbusse erlitten hatte, da Winkelmann weit mehr Arten, u. A. auch Luchse, Meerkatzen, Affen, einen Indianischen Fuchs, einen Türkischen Jagt- [Jagthals]

..