..

XII

Kriegsflammen von 1793 nachmals in drei Tagen aufzehrten, einen grossartigen Park, die Carlslust, angelegt hatte, der die seltensten fremdländischen Thiere einschloss.

Die Erinnerung an Friedrichs schöne Schöpfung ist für die meisten dahingeschwunden oder verdunkelt, nicht einmal der Namen ist ihrer einstigen Stätte geblieben. Es schien uns daher wünschenswerth, das Andenken an sie wieder zu beleben und aufzufrischen, und um so mehr geboten, weil man selbst in Fachkreisen, wie ich aus Stricker’s Schweigen in seiner kurzen Geschichte der Menagerien schliessen muss, den Kasseler Thiergarten und seinen Werth nicht kennt. Nur der Name der »Affenallee« in der Carlsaue erinnert noch an jenen Thiergarten.

Die Monatsversammlung am 28. April wurde durch Mittheilungen über Ab- und Zugang von Mitgliedern durch den Vorsitzenden eröffnet, worauf Herr Bibliothekar Dr. Brunner den angekündigten Vortrag über »die Ermordung des Herzogs Friedrich von Braunschweig bei Klein-Englis am 5. Juni 1400« hielt. (Eine ausführliche Darstellung des Vortrags findet sich in der neuerdings erschienenen Geschichte von Hessen von Karl Hessler, Kassel 1891, Seite 190 u. f.)

Statt der Monatsversammlung fand am 14. Juni ein Ausflug nach der Mader Haide und dem Lamsberge statt, bei welcher Gelegenheit Herr Bibliothekar Dr. Brunner einen Vortrag über die geschichtliche Bedeutung der Mader Haide hielt (cf. Hessler, Geschichte von Hessen, Kassel, 1891. Anhang I. Seite 177 f.).

Am 30. Juni fand eine Vereins-Versammlung zur vorläufigen Wahl der sechs Vorstandsmitglieder zu Kassel statt. Auf Antrag des Herrn Amtsgerichtsraths Seelig von Kassel wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder, ausser Herrn Bibliothekar Dr. Lohmeyer, welcher eine Wiederwahl abgelehnt hatte, sowie an dessen Stelle Herr Bibliothekar Dr. Brunner zu Kassel in Vorschlag gebracht, welcher der Jahresversammlung unterbreitet werden soll. Herr Dr. Brunner war bereit, wieder in den Redactions-Ausschuss einzutreten.

Der Vorstand beschloss, wegen der geringen Betheiligung an der einberufenen Versammlung diese

 

..