..

XVII

Vortrag über »den Uebergang der Grafschaft Hanau-Minzenberg [Hanau-Münzenberg] an Hessen-Kassel im Jahre 1736.«
________

Jahresversammlung am 4. Mai 1890.

Der Schriftführer, Herr Dr. Eisenach, legte den Jahresbericht vor, und theilte mit, dass in Kürze als Vereinspublication die Schrift des Herrn Prof. Dr. Georg Wolff »das Castrum Kesselstadt« den Mitgliedern zugestellt würde; ferner dass durch das Geldgeschenk eines unbekannten Gebers die alten Denksteine um Hanau erneuert werden könnten. — Der Verein verlor 11 Mitglieder, 5 gingen neu hinzu.

Der Rechnungsführer, Herr Jac. Wiedersum, legte Kassenabschluss vor, wonach die Einnahmen 1263 Mk. 4 Pf., die Ausgaben 1055 Mk. 7 Pf. betragen haben.

Der Vorsitzende, Herr Dr. Suchier, verlas alsdann eine Mittheilung Königl. Amtsgerichts, das Legat des verstorbenen Herrn Regierungsraths Rauh betreffend, in dem dessen Sohn, der verstorbene Dr. jur. Julius Rauh, seine Münz- und Kupferstichsammlung dem hiesigen Geschichtsverein vermacht. Die Versammlung ehrt das Andenken der Verstorbenen durch Sicherheben von den Sitzen.

Der Jahresbeitrag wird auf 4 Mk. wieder festgesetzt. Die Wahl des alten Vorstandes erfolgte wieder durch Stimmzettel.

Hierauf folgte der Vortrag des Herrn Gymnasial-Oberlehrers Dr. O. Wackermann über »die Bedeutung der vorgeschichtlichen Forschung«.

Ein gemeinsames Nachtessen hielt die zahlreich erschienenen Mitglieder noch lange zusammen.

Da Herr B. Forst eine Wiederwahl ablehnte, so wurde Herr Akademielehrer Thormählen cooptirt und der Vorstand, wie folgt, gebildet:

Herr Dr. Suchier, Vorsitzender,

»    Landgerichtspräsident Koppen, stellv. Vors.,

»    Dr. Eisenach, Schriftführer,

»       Dr. Wackermann, Archivar,

»    Jul. Wiedersum, Rechnungsführer,

»    Dr. Endemann, Bibliothekar,

»    Thormählen, Conservator.

________

Mittheilungen.                                                           2

 

 

..