..

XVIII

8. Juni Ausflug mit Damen auf die Saalburg bei Homburg v. d. H., verlief unter der liebenswürdigen Führung des Herr Architekten Jacobi von Homburg in äusserst animierter Stimmung.

Monatsversammlung den 13. August 1890. Herr Landgerichtspräsident Koppen und Herr Frank Limbert berichteten über die diesjährige Hauptversammlung des Vereins für hessische Geschichte zu Fulda.

Wegen Versetzung des Herrn Dr. Endemann nach Wiesbaden wird Herr Landrichter Dr. K. Brandt in den Vorstand cooptirt und übernimmt die Bibliothek.

Monatsversammluug [Monatsversammlung] den 11. September 1890. Vortrag des Herrn Dr. Endemann über den 2. und 3. Band der »Chronik Sturios von Neu-Hanau«. In Anknüpfung an den früher gehaltenen Vortrag über den 1. Bd. theilt Vortragender mit, dass auch im 2. Band die kirchlichen Streitigkeiten einen grossen Raum einnehmen; ziemlich eingehend wird über die Bauten berichtet, speciell über die Befestigungwerke. Die wichtigeren Ereignisse in der gräflichen Familie werden sorgfältig registrirt. Die Perle des Werkes ist entschieden der Bericht über den Tod des Grafen Philipp Ludwig II. im 3. Band. Von grossem Interesse sind die allerdings spärlichen Mittheilungen über die Beziehungen des gräflichen Hauses zu den Oraniern, den nächsten Verwandten der Catharina Belgica, Philipp Ludwigs Gemahlin, zu dem landgräflichem Hause von Hessen. Sehr eingehend berichtet Sturio über alle irgendwie interessanten Begebenheiten in Hanau selbst, die in bunter Reihenfolge angeführt werden, ausführlich wird unter anderem ein Hexenprocess im Jahre 1613 erzählt. Was die auswärtigen Angelegenheiten betrifft, die eingehender als im 1. Band behandelt werden, so ist hervorzuheben, was Sturio an Einzelheiten über die Kaiserwahlen der Jahre 1612 und 19 mittheilt, sowie über die Person Friedrichs V. von der Pfalz und über die ersten Anfänge des 30jährigen Krieges. Reich ist der letzte Theil seines Werkes an allerlei Kuriositäten, namentlich lateinischen Versen, Chronogrammen, Wortspielen. Sonst enthalten im Allgemeinen die Bände nichts, was anderweitig nicht schon bekannt wäre; für den Specialforscher über die kirchlichen Angelegen- [Angelegenheiten]

 

 

..