..

LV

besonders angehendes notatum Hochfürstlich Reformirten Consistoriums zu Hanau nach gehaltener Kirchenvisitation durch den Inspector vom 17. Nov. 1714 lautet ausdrücklich:

ad I. »Herr Pfarrherr Ammon soll sich in predigen der Kürtze befleissigen.« —

Dass die Art und Weise der Pfarrherren, der Gemeinde das Wort Gottes nahe zu bringen, vielfach nicht die richtige, Frucht verheissende gewesen sein muss, das anzunehmen, berechtigt uns übrigens noch etwas Anderes.

Unser Presbyterial-Protokoll enthält abschriftlich eine grosse Anzahl Einladungsschreiben des Inspectors zu Hanau an die Pfarrer seiner Diöcese zum jährlichen Convent. Nachdem der Hochwürdige Herr regelmässig den lieben Brüdern zunächst Gottes Segen und alles Gute für sie selbst und ihre Gemeinden angewünscht hat, theilt er weiter mit, dass der Pfarrer N. N. zu N. N. eine Conventspredigt halten solle und von zwei im Voraus hiemit bestellten Recensenten werde kritisiert werden. Die gewählten Texte zeigen zur Evidenz, dass die gehaltenen Predigten recht einseitig dürre dogmatische, langweilige und gewiss auch lange Abhandlungen gewesen sein müssen. Auf die Predigt soll dann und, wie nach der lateinischen Einladungsschrift wohl auch geschlossen werden darf, in lateinischer Sprache — eine wissenschaftliche Disputation folgen über einen locus der reformierten Dogmatik. Der Hochwürdige und Hochgelahrte Inspector steckt selbst zuvor das Feld ab für das in Aussicht genommene Redeturnier, indem er mit grosser und gründlicher Gelehrsamkeit eine decas quaestionum in conventu ventilandarum zum Besten gibt. Eine solche decas etc. folge alsbald hiernach! Das betr. Ausschreiben des Herrn Inspectors ist datiert vom 6. Jan. 1718.

Thesium in conv. Min. publice ventilandarum decas:

1) Alterum Novi Testamenti Sacramentum, a χφto in locum Paschatis institutum et nutritionis dictum, ex quo sub panis fracti et vini effusi symbolis 1. dirae χφti passiones fidelibus repraesentantur, iisdemque. 2. verifica χφti communio et 3. promissiones N. T. significantur et obsignantur.

..