..

LXI

[empfangen] pfangen wurde. Aus dem Jahre 1808 wurde zuerst eine kurze Schilderung der neuen Ordnung aller Verhältnisse gegeben. Dann wurde des auf den 17. Januar anbefohlenen Dankfestes für den Regierungs-Antritt des Königs, ferner der Versammlung der Reichsstände, die wie Bedienten behandelt wurden, und endlich einer freiwilligen Anleihe von 20 Millionen Franken gedacht, zu welcher die Einwohner unter Androhung der Execution aufgefordert wurden. Aus dem Jahre 1808 erwähnte der Vortragende besonders die Aufregung, welche im April bei den Professoren und Bürgern die Mittheilung hervorrief, dass Marburg in Gefahr stehe seine Universität zu verlieren, ferner den Aufstand, durch welchen Marburg am 25. Juni der Schauplatz eines blutigen Strassenkampfs wurde, sowie endlich die im December erfolgende königliche Entscheidung, dass Marburg seine Universität behalten solle.

Monatssitzung III am 28. März.

Herr Justizrath Dr. Grimm trug vor über die älteste Wüstung Hessens, Breitenborn (südlich vom Dorfe Rauisch-Holzhausen gelegen). Selheim, Amöneburg und Breitenborn sind die ältesten in Oberhessen überhaupt vorkommenden Ortsnamen, die einzigen, welche in das erste Drittel des achten Jahrhunderts (722) zurückreichen. Othlo in seiner Lebensbeschreibung des heil. Bonifacius thut ihrer Erwähnung; der Mönch Eberhard von Fulda, dessen Quellen auf Fuldaer Urkundensammlungen des achten und neunten Jahrhunderts zurückgehen, erwähnt gleichfalls des Ortes Breitenborn. Der Herr Vortragende ging dann näher auf diese ältesten Erwähnungen ein, schilderte die Lage des Ortes, die Gemarkung eines vom Rülfbache gebildeten Teiches, woher wohl der Name der Ortschaft (am breiten, d. h. hier breiter gewordenen Borne, Bache) herzuleiten sei. Die Stellen früherer Wohnungen seien noch erkennbar, ebenso der Kirchhof und darin eine kleine Kirche, deren Grundmauern theilweise heute noch vorhanden seien. Unfern der Kirche, am höchsten Punkte der Umgegend ist, offenbar von Menschenhänden, ein hoher Felsblock aufgerichtet, welcher vor ca. 40 Jahren noch etwa ein Meter höher war. Er ist wahr- [wahrscheinlich]

 

 

..