..

LXIII

[Amöneburg] burg, Selheim und Breitenborn, und vertrat die Ansicht, dass wir in diesen dort schon 722 begüterten hessischen Edlen die Vorfahren der dort urangesessenen Grundherren, der Raue von Holzhausen, zu suchen hätten.

Monatssitzung IV am 18. April.

Sie begann mit einem Vortrage des Herrn Dr. von Knoblauch aus Marburg, betitelt: »Zur älteren Geschichte der Stadt Neustadt im Kreise Kirchhain.« Der Herr Vortragende beschrieb zunächst die Grenzen der in Betracht kommenden alten Mark, gab sodann deren Hauptort an und erklärte dessen früheren Namen Berschütz. Dann ging er auf die drei Gerichte über, in welche diese Mark nach ihrer einigermassen vollendeten Ausbauung zerfiel, die Gerichtsstätten derselben wurden thunlichst angegeben. Was die Territorialhoheit betraf, auf die er jetzt zu sprechen kam, so machte er darauf aufmerksam, dass während bei Ziegenhain, Rauschenberg und anderen immer die Genehmigung von Oberherrn eingeholt werden muss, bei dem Verkaufe von der Stadt und den Gerichten Neustadt dies nicht geschieht; er schloss daraus, die drei Gerichte seien das ursprüngliche Besitzthum der Grafen von Ziegenhain gewesen, auf Grund dessen als einer Hausmacht sich die Grafen weiter ausdehnen und Schirmvogteien erwerben konnten. Er bestritt namentlich, dass die Ziegenhainer eine Fortsetzung der Reichenbacher (bei Lichtenau) wären, sondern wies auf die Gegend von Neustadt hin. Als hier die Zeit gekommen war, wo sich Territorialhoheit zu entwickeln anfing, war wie immer das erste Zeichen die Anlage einer Burg auf einem die Gegend beherrschenden Berge, so entstand das Schloss Nalinberg oder Nellenburg; mit der Zeit trat als zweites Zeichen die Gründung einer Stadt (im Gerichte Momberg) hinzu und das alte Markdorf Berschütz musste dem grösseren Ansehen der letzteren (Neustadts) weichen, hiess aber von da an »das alte Dorf« (d. h. Markdorf), und sein eigentlicher Name wurde gleichsam als Erläuterung noch dahintergesetzt. »Allendorf in Berschützen«, nachher verunstaltet »Alllendorf [Allendorf] am Bärenschiessen«. Wann die Stadt Neustadt angelegt

 

 

..