..

XCIV

Servio Tullio, scoperti nella Villa Negroni, Roma 1862”, gemeinsam mit dem Architekten R. Bergau, für sich allein „Sala da bagno scoperta nella Villa Massimo già Negroni. Roma 1863“. Während des schleswig-holsteinischen Feldzuges 1864 wurde er eingezogen. Im darauf folgenden Jahre veröffentlichte er seine bekannte Schrift über den Fünfkampf der Hellenen (Pentathlon), welche berechtigtes Aufsehen machte. Kein Geringerer als Ernst Curtius hat sie in den „Göttinger gelehrten Anzeigen“ besprochen. Er theilt mit und weiss es zu rühmen, dass man vor der kritischen Untersuchung Pinders keine genaue Vorstellung von diesem wichtigsten Kampfspiel der Griechen hatte. Man sieht, Pinder hatte, was kritische Veranlagung betrifft, das Zeug zum Universitätslehrer. Dazu kam seine ungewöhnliche Lehrgabe, sein grosses Rednertalent und mit Recht beklagte er es desshalb auch noch in späteren Jahren, dass er sich diesem Beruf nicht zugewandt, oder dass das Schicksal, das oft stärker ist als alle Begabung, als Wille und Neigung, ihn in andere Bahnen gelenkt habe. Indess auch für praktische Dinge hatte er einen stark ausgeprägten Sinn und man darf darum keineswegs behaupten, dass er als Museumsbeamter nicht ebenso an seinem Platz gewesen sei. Zumal er daneben seiner Neigung, als Lehrer und Redner zu wirken, an der hiesigen Kunstakademie und an mehreren höheren Töchterinstituten, sowie in zahlreichen öffentlichen Vorträgen genugsam leben konnte. Ja er war als erster Orator Kassels so hoch geschätzt und wohl bekannt, dass man bei der Wahl des Festredners für Einweihung des Spohrdenkmals nur an ihn denken konnte, der denn auch die Aufforderung dazu annahm und das in ihn gesetzte Vertrauen in höchstem Maasse rechtfertigte. Uns allen steht noch die schöne Ansprache im Gedächtniss, die er unter freiem Himmel vor versammeltem Volke voll Schwung und edeln Feuers hielt.

Dass er als Conservator des hessischen Geschichtsvereins öfter das Wort ergriff, um über seine Ausgrabungen, auf die wir später zurückkommen, zu referiren, war für ihn selbstverständlich.

..