..

CVI

[erblicken] blicken) und zwischen Hügeln. Man stellte Mölbergen schon früher auf, es hat aber nicht Anklang gefunden. Doch ist es auch in anderer Hinsicht gleichwerthig mit Eisbergen, obgleich man sich dort die Aufstellung der Deutschen nicht so leicht ausmalen kann *). Sie mochte aber evt. mit dem linken Flügel bis gegen den Buhn, mit dem rechten sicher bis Holzhäuser Mark reichen, den Mölberg eingeschlossen. Bei Eisbergen hätten sie zwischen Pass von Klein-Bremen und der Weser gestanden ; wenn diese früher bei Stemmen floss, musste die Stellung der Deutschen eine wenig starke sein.

Die Römer gingen im ersten Falle von Vennebeck-Holtrup vor, im zweiten über Mölbergen selbst. »Die Deutschen hatten die Ebene und den Rand der Wälder besetzt, nur die Cherusker standen auf den Höhen etc.« Sie sollten den Ausschlag geben. Als aber Germanicus angriff, stürzten sie schon vor.

Dies muss sich jedoch wohl auf das Vordertreffen**) beziehen und Tacitus hier Cherusker im Allgemeinen, die Bundesgenossen meinen. Germanicus erkannte, dass die Stellung der Deutschen in der Front nicht zu nehmen sei, er beschloss daher Umgehung mit der ganzen Reiterei. Während dessen führte er vermuthlich ein hinhaltendes Gefecht, aus der Schilderung geht nicht hervor, dass er einstweilen zurückging. Die schwere Reiterei der Römer ging in die Flanke der Deutschen, die leichte in ihren Rücken. Hierdurch entstand zweifellos Panik, »in entgegengesetzter Flucht stürtzten 2 Abtheilungen aus Wald in Feld und umgekehrt«. Knoke meint, dieser Vorgang habe sich am rechten Flügel abgespielt. Er lässt nämlich die schwere Reiterei den »vorgebrochenen« Cheruskern in die rechte Flanke fallen und sie nach den (östlichen) Höhen nördlich von Eisbergen treiben, — die leichte über das Gebirge gehen und so, durch den Pass von Klein-Bremen zurück, den Cheruskern auf den Höhen in den Rücken fallen. Abgesehen von

*) Nach der Schilderung war Wald im Hintergrund der deutschen Linie. Dieser Punkt macht bei Mölbergen einige Schwierigkeit.

**) Denn sonst wären ja die Cherusker, im zweiten, auch durch das Vordertreffen gebrochen.

..