..

CXXI

[augenblickliche] liche Hoffnungslosigkeit der Angrivaren. Sie gewährten demüthig (und erhielten Verzeihung für) »Alles«. Germanicus konnte nun unangefochten die Heimkehr bewerkstelligen. »Da es schon spät im Jahre war, wurden einige Legionen auf dem Landwege in die Winterlager zurückgeschickt. Die Mehrzahl schiffte Cäsar ein und führte sie durch die Ems in den Ocean.« Es handelt sich hierbei um den Uebergangspunkt des Heeres über die Weser. Germanicus wird »einige« Legionen auch den kürzesten Weg durch das »Angrivarenland« (vermuthlich unter Stertinius) haben ziehen lassen. Die Trennung erfolgte aber erst links der Weser. Es ist endlich zu beachten, dass Germanicus mit der Mehrzahl der Legionen (mindestens also fünf) »durch die Ems« in den Ocean fuhr. Er konnte das auch jetzt. Die Flotte war sehr viel leichter, mochte also evt. schon von Meppen aus die Ems hinabkommen, — wahrscheinlicher von Lathen, jedenfalls von Bingum.

Dem Ausdruck nach möchte ich aber eine längere Strecke — von Lathen aus, — annehmen. Die Schwierigkeiten der Einschiffung (Anlegen etc.) waren ausserdem geringer und fiel Zeitverlust weniger ins Gewicht. Hatte nun Germanicus bei Döhren-Neuenknick geschlagen, so ging die Verfolgung zwar möglicherweise noch über Loccum hinaus, — aber kaum dürfte das Lager dann in Hühnerberg oder Loccum, sondern bei Windheim errichtet worden sein. Fand aber die Schlacht bei Hühnerberg statt, so lagerte Germanicus auch hier, — bei irgendwelcher Befürchtung von Angriff wohl nahe Loccum. Im ersten Falle musste Germanicus dann bei Ovenstädt übergehen. Hier konnten sich die Heere schon trennen. Germanicus selbst zog auf Uchte-Bahrenburg, Diepholz, Essen, Lathen, — Stertinius auf Rhaden-Osnabrück oder Rheine*). Lagerte aber

Uebergang der Römer) hätte Tacitus berichtet. Unter Knokes Annahmen konnte Germanicus gar nicht unangefochten nach Minden und über die Weser kommen. So spricht Alles für die völlige Zersprengung des deutschen Heeres. Die ungeheuren Verluste waren auch nicht mehr zu ersetzen, wie nach Idistaviso.

*) Man kann annehmen, dass auch möglichst viel Reiterei mit den Legionen den Landweg zurückging.

..