..

CXXII

Germanicus bei Hühnerberg (Loccum), so wird er doch eher bei Stolzenau, als Hühnerberg übergegangen sein. Von hier dann auf Steyerberg, Bahrenburg etc., Stertinius vermuthlich Rhaden. Würde Germanicus erst von Bingum sich eingeschifft haben, dann lag der Uebergang in Nienburg besser. Stertinius konnte sich dann schon rechts der Weser, am Schlachtfeld, von Germanicus trennen. Wahrscheinlich ist dies aber erst links, — möglicherweise sogar in Rhaden oder Diepholz *).

Die Schicksale der Flotte auf der See hatten Viele an ferne Gestade verschlagen. Die zur Unterwerfung zurückgekehrten Angrivaren kauften diese und andere »Gefangene« los. Dieselben mussten natürlich den Landweg über Osnabrück nach Castra vetera nehmen. Man kann aus diesen »Gefangenen« doch keineswegs auf die Zweifelhaftigkeit der deutschen Niederlagen schliessen, wie dies einige Forscher thaten.

Klar geht auch aus der Schilderung hervor, dass »der Verlust der Flotte die Deutschen zu neuer Kriegshoffnung reizte«. Um so richtiger war es von Germanicus, ihnen die ungeschwächte Macht Roms sofort vor Augen, — noch zwei Herbstfeldzüge zu führen. Silius wird Anfang September (wieder zuerst) — gegen die Chatten gezogen sein. Er führte 30000 Mann Fussvolk, 3000 Reiter. Der Weg von Mainz aus würde Zeitverlust verursacht haben. War Germanicus angelangt, bevor die oberen Legionen in die dortigen Standquartiere zurückgekehrt, dann kann man voraussetzen, dass Silius jetzt durch das Siegthal in das Chattenland einbrach. Er muss keine nennenswerthe Begegnung mit dem Feinde gehabt haben. Germanicus drang evt. Mitte September mit mindestens 40000 Mann in das Gebiet der Marser **) ein. Er lieferte, wie es scheint,

*) Diese Legionen, mindestens 2, mit den zurückgebliebenen Besatzungen etc., sowie den betr. Bundesgenossen waren schon Ende August (vermuthlich) befähigt, um von Neuem in das Feld zu rücken. Das eingeschiffte Heer kam erst später nach und nach wieder an und musste gänzlich neu ausgerüstet werden. Den Deutschen imponirte besonders die Energie der Römer. „Unerschöpflich etc. hielten sie die Macht Roms etc."

**) Ruhraufwärts. Vermuthlich ging er zuerst auf dem Haarstrang vor.

..