..

CXXIV

Behauptungen auf das richtige Maass zurück zu führen, — war Inhalt der Vorträge, deren Auszug hiermit gegeben ist.

Vortrag bei der Jahresversammlung des Hanauer Bezirks-Vereins am 8. Mai 1890.

Die Bedeutung der vorgeschichtlichen Forschung.

Von Gymnasial-Oberlehrer Dr. Wackermann zu Hanau.

Während die Geschichtswissenschaft schon längst mit Erfolg sich der Unterstützung der archaeologischen Forschung bedient (Epoche machende Entdeckungen von Herculanum und Pompeji, Aegyptologie, Assyriologie), ist die vorgeschichtliche Forschung, die Untersuchung der Kulturzustände und Eigenart der Völker vor der Entstehung einer Litteratur und vor der Schöpfung grosser Monumente, von welchen in die Augen fallende Ueberreste noch vorhanden sind, erst in der jüngsten Zeit als berechtigt anerkannt worden; insbesondere hat man in Deutschland nur seit den letzten Jahrzehnten angefangen der Urgeschichte planmässig nachzugehen. Aber trotzdem durch frühere Missachtung oder Unkenntniss viel werthvolles Material unbemerkt verloren gegangen ist, so ist doch durch die nach und nach gemachten Funde eine ganz neue Erkenntniss oft ungeahnter Thatsachen über die Kultur und die Stellung der Menschen der Vorzeit erschlossen worden (z. B. in der Entdeckung und Erforschung der Pfahlbauten). Besonders ergiebig sind in dieser Beziehung die Grab- und Opferstätten mit den Ueberbleibseln von Skeletten und den Resten von Todtenverbrennung, die auch den Anthropologen reizen, dann die Spuren menschlicher Wohnsitze, wie sie sich nicht bloss in den Trümmerstücken von Stein- und Metallgeräthen, sondern auch in den Küchenabfällen zeigen, aus welch’ letzteren der Forscher mit Hilfe des Zoologen und Botanikers die tägliche Nahrung des Menschen

..