..

CXXXI

[entheben] heben und nach Kassel zu bescheiden. Der General traf im Gasthofe ein, als die Offiziere des Chevauxlegers-Regimentes den Gardeoffizieren ein Gastmal gaben und die glühenden Gesichter, die schwindelnden Köpfe und die zerbrochenen Champagnerflaschen Zeugniss davon ablegten, dass die Tugenden der Ritter von Artus Tafelrunde hier nicht geübt wurden.

Hammerstein, der von dem Auftrage des Generals keine Kenntniss hatte, eilte ihm entgegen und nöthigte den Widerstrebenden, an den Freuden der Tafel theilzunehmen. Als aber schon nach einer Viertelstunde der kluge und gewandte Mann dem Generale die Ursache seiner Anwesenheit abgelockt hatte, rief er plötzlich mit Donnerstimme: „Adjutant! Trompeter, Alarm!“ Der General mochte noch so sehr protestiren, es half nichts, die Offiziere stürzten fort und Hammerstein schrie immer: „Der Teufel hole ein Regiment, das zu einer Inspection der Vorbereitung bedarf!“ Bald schmetterten die Trompeten und wie im wilden Kriegsgetümmel flogen die Reiter aus allen Gassen im Rosseslaufe herbei, dass die Funken stoben, nach dem Alarmplatze. Der höchst verdriessliche General musste ein Pferd besteigen und ward im Galop nach dem Alarmplatze geführt. Der Oberst setzte sich sofort an die Spitze des noch nicht formirten Regiments und führte es im Trabe zum Thore hinaus. Auf dem nächsten Felde, welches jeder Cavallerieoffizier, der eine Inspection zu bestehen hatte, gewiss auf das sorglichste vermieden haben würde, zumal eine sehr geeignete Haide ganz in der Nähe war, hiess es „im Galopp aufmarschirt“, sofort „Attacke“, „Frontveränderung rechts!“ — „Attacke“, „Frontveränderung links“ —„Attacke“ — Ueber Gräben und Hecken ging es fort, wenn auch ganze Züge in die Gräben stürzten oder auf den Hecken hängen blieben, es beirrte den Obersten nicht, vielmehr erhielt er das Regiment in schneller Bewegung und Jeder musste sich helfen, so gut er konnte. Das Feld war besäet mit gestürzten Pferden, abgeworfenen Reitern und Effecten aller Art; die Pferde waren schaumbedeckt.

Der General war erstaunt über solche Cavallerie und ertheilte ihr das größte Lob, empfahl nur etwas mehr Ruhe. Eine ähnliche Inspection hat wohl noch

9*

..