..

CXXXII

nie in irgend einem Heere stattgefunden oder hat wenigstens nie ein Lob zur Folge gehabt. Alle Beschwerden der Geistlichkeit wurden durch den Abmarsch des Regiments nach Spanien, wo es sich auszeichnete, niedergeschlagen. Der hier genannte Oberst führte den Beinamen des „tollen Hammerstein“. —

Zu diesem Berichte von Bardeleben’s sei noch Folgendes bemerkt: König Jerôme führte den beabsichtigten Besuch von Osnabrück nicht aus. Oberst von Hammerstein stand bei dem Könige in besonderer Gnade, welche durch den Bericht des französischen Generals nicht vermindert gewesen sein wird. Hans Freiherr von Hammerstein-Equord war nach sehr bewegtem Leben auf einigen Universitäten, in diplomatischer Laufbahn, als Offizier der Szekler Husaren, Landwirth auf den väterlichen Besitzungen, als Kammerherr und Landjägermeister in Mecklenburg — wo er eine junge und schöne Gräfin Schweinitz entführte — auf grösseren Reisen, wobei er einen früheren Universitätsgenossen, Oberst von Knorring, zu Paris im Zweikampfe erschoss, im Jahre 1807 als Adjutant und Kammerherr in den Dienst des Königs Jerôme getreten. Seine militärische Befähigung, seine glänzende Tapferkeit führten ihn in der kriegerischen Zeit rasch vorwärts. Er wurde an die Spitze der westphälischen leichten Reiterei gestellt und befehligte im russischen Feldzuge die Vorhut des westphälischen Armeecorps. Nachdem aber im Feldzuge von 1813 sein jüngerer Bruder William von Hammerstein zwei westphälische Reiterregimenter zu den Oestreichern übergeführt hatte, wurde Hans v. H. verhaftet und nach der französischen Festung Ham geschafft, aus welcher ihn erst im Jahre 1814 die Verbündeten befreiten. Der General lebte von da ab der Verwaltung seiner Güter in Zurückgezogenheit zu Equord im Hildesheimischen, vermählte sich 1824 mit einer Nichte, geb. Gräfin Bernstorff und starb im Jahre 1841.

                                                                    v. Stamford.

Anm. Die Kenntniss der vorstehenden persönlichen Umstände verdanke ich der gütigen Mittheilung eines Neffen des Generals, des zu Hannover lebenden Kreishauptmanns a. D., Freiherrn von Hammerstein-Equord.

..