..

IV

Der Vorsitzende eröffnete sodann, dass der Gesammtvorstand der Versammlung folgende Vorschläge zur Genehmigung unterbreite :

  1. den Mitgliederbeitrag für 1891/92 auf 3 Mark festzusetzen,
  2. für die Sammlung zu Marburg für 1891/92 einen Zuschuss von 500 Mark zu bewilligen,
  3. die Jahresversammlung für das Jahr 1892, zu welcher Herr Kreissecretär Hartdegen von Eschwege unter Ueberreichung eines Schreibens des Herrn Vicebürgermeisters Döhle von Eschwege persönlich einlud, in der Stadt Eschwege abzuhalten.

Sämmtliche Vorschläge des Gesammtvorstandes erhielten die Genehmigung der Versammlung.

Der Vorsitzende machte sodann Mittheilung über den Stand der demnächst erscheinenden Zeitschrift, sowie über die Absicht, eine von Herrn Baurath Hoffmann zu Fulda bearbeitete Abhandlung über die romanische Kirche zu Rasdorf zu veröffentlichen.

Derselbe theilte weiter mit, dass in einer zu Kassel abgehaltenen Versammlung zur Vorwahl der Mitglieder des Hauptausschusses zu Kassel die bisherigen Mitglieder, für den verstorbenen Museumsdirector Dr. Pinder Herr Galeriedirector Dr. Eisenmann zu Kassel und für das ausgetretene Vorstandsmitglied Rogge-Ludwig Herr Bibliothek - Secretär Dr. Scherer zu Kassel zur Wahl in Vorschlag gebracht seien. Die vorgeschlagenen Mitglieder des Hauptausschusses wurden auf Antrag des Herrn Georg Knetsch aus Kassel durch Zuruf gewählt und auf Vorschlag des Herrn Pfarrers Wissemann aus Kassel der bisherige Vorsitzende gebeten, auch ferner den Vorsitz im Vereine zu führen, was dieser für sich und die übrigen Vorstandsmitglieder dankend annahm.

Es wurde sodann zur Betheiligung an dem im Programm vorgesehenen Ausflug für den 31. d. M. aufgefordert.

Hierauf hielten Vorträge :

  1. Herr Professor Dr. Edward Schröder aus Marburg einen solchen über „Hessische Schauspiele des 15., 16. und 17. Jahrhunderts“ und

 

..