..

XXVII

Vorschlag, sämmtliche Münzen vor ihrer Veräusserung im Berliner Münzkabinet richtig bezeichnen und ihren Werth feststellen zu lassen, sei von ersterem nicht berücksichtigt worden. — Ferner gab Herr Konservator Bickell der Versammlung Kenntniss von dem gegenwärtigen Stande der Herausgabe seines Werkes über Bucheinbände, unter Zugrundelegung des im vorigen Jahre auf hiesigem Schlosse ausgestellten Materials aus früheren Jahrhunderten und von dem Ergebnisse seiner angestellten Studien. — Zum Schlusse erklärte sich die Versammlung mit einem aus ihrer Mitte gemachten Vorschlage einverstanden, am 3. Pfingstfeiertage einen gemeinsamen Ausflug nach Büdingen und Gelnhausen zu unternehmen und auch die Vereine Giessen’s und Hanau’s zur Theilnahme an demselben einzuladen.

Um nun diejenigen Mitgliedern des Geschichtsvereins, welche den für den 3. Pfingstfeiertag nach Gelnhausen und Büdingen geplanten Ausflug mitmachen wollten, vorher über die dortigen Sehenswürdigkeiten zu unterrichten, wurde am 15. Mai eine archäologische-kunsthistorische Instruktionsstunde abgehalten (fünfte diesjährige Sitzung). Der zahlreiche Besuch derselben bewies, dass die Absichten des Vorstandes dankbar anerkannt wurden. Der Herr Vorsitzende theilte zunächst mit, dass die Vereine von Giessen und Hanau bereitwilligst auf die Einladung, an der Ausfahrt mit Theil zu nehmen, eingegangen waren und forderte die Anwesenden auf in möglichst grosser Anzahl sich am dritten Feiertage früh 5½ Uhr zur Abfahrt auf dem Bahnhofe einzufinden. Sodann trat Herr Konservator Bickell dem eigentlichen Zwecke des Abends näher, indem er zunächst über die Bedeutung Gelnhausens in der Geschichte der deutschen Kunst und Architektur sprach. Er gieng von Kaiser Barbarossas Pfalz aus, behandelte die übrigen romanischen Profangebäude, sprach über die Stadtbefestigungen und verweilte längere Zeit bei der Beschreibung der Marienkirche. Auch die übrigen gothischen Kirchen- und Profanbauten wurden gebührend erwähnt. Namentlich interessierte die Auseinandersetzung über die planmässige Anlage grosser gothischer Strassen, welche sich noch jetzt aus einzelnen Häusern erkennen lässt. — Büdingen liefert

..