..

XXVIII

in seinen Baudenkmälern bekanntlich einen kurzen Ueberblick über die ganze deutsche Kunstgeschichte, und, wenn man die prähistorischen Sammlungen des Fürsten hinzuzieht, hat man in der That Denkmäler ans der ganzen Kultur- und Kunstentwickelung unseres deutschen Volkes beisammen. Herr Bickell wies auf die Bedeutung der einzelnen Baudenkmäler hin. Die alte romanische Kirche in Grossendorf (vor Büdingen), die Stadtkirche mit ihrem interessanten Netzgewölbe, und vor Allem das Schloss und die vollständig erhaltene Stadtbefestigung wurden von ihm näher geschildert und in ihrer Bedeutung gewürdigt. Im Schlosse sind alle Style in bedeutsamer Weise vertreten ; romanisch sind die älteren Theile der Grundmauern, ein Innenportal und der alte Bergfried; gothisch ist die Schlosskapelle, welche ausserdem noch dadurch pikant ist, dass die Aufgabe zu lösen war, auf einem möglichst ungünstig gestalteten Räume eine Kirche herzustellen. Schöne Renaissance ist an den Hauptschlossflügeln vertreten, Spätrenaissance, Rococco, nüchterne Bauart aus dem Anfange unseres Jahrhunderts fehlen nicht. Bemerkenswerth sind namentlich noch die herrlichen gothischen Chorstühle, wahre Meisterwerke, ferner reiche Gothische und Renaissance-Skulpturen. — Auch die Nebenschlösser, namentlich der Oberhof, sowie viele Privathäuser, an welchen sich der gothische Styl bis spät ins XVI. Jahrhundert hinein verfolgen lässt, wurden von unserem Herrn Konservator noch erwähnt, welcher auch in der Lage war, über Gelnhausen seine eigenen prächtigen Photographien vorzulegen, und auch die übrigen von ihm erwähnten Gebäude in guten Bildewerken, welche den Sammlungen des Staatsarchivs und dem Vorsitzenden angehören, zu veranschaulichen.

Der Ausflug nach Gelnhausen und Büdingen (erster Jahresausflug) fand dann auch am 3. Pfingstfeiertage (19. Mai) gemeinsam mit Mitgliedern des Oberhessischen Geschichtsvereins zu Giessen und des Hanauer Geschichtsvereins statt. Dieser Tag bot natürlich des Sehenswerthen soviel wie bisher kein anderer historisch-antiquarischer Ausflug zu bieten im Stande war; der Tag kann als ein Repetitorium der gesammten deutschen Kunstgeschichte von der Römerzeit bis zur Neuzeit,

..