..

XXX

Komthurei nach Frankenberg übersiedelte. Allmählich müssen aber die Verhältnisse der Wiesenfelder Komthurei stark abwärts gegangen sein. Die 4 letzten seit 1484 vorkommenden Komthure sind sogar nur bürgerlich, und der letzte, Caspar Leber wird 1529 mit einer Jahrespension von 8 fl. abgefunden, welche er in der Komthurei Wildungen verzehrte. Elend ist auch das Inventar der Komthurei, als Landgraf Philipps Kommissäre nach der Aufhebung der Klöster auch die kirchlichen Schätze Wiesenfelds in Beschlag nahmen. Es fanden sich nur vor : 3 Kelche, l Monstranz, oben von Silber, unten von Kupfer, 2 Chorkappen, 2 alte seidene Röcke, 4 Kaseln, deren eine ein Perlenkreuz hatte. — Die Güter der Komthurei kamen nach ihrer Aufhebung grösstentheils an Burkhard von Cramm, Landgraf Philipps Statthalter von Oberhessen, dann an die von Dernbach. Später waren sie zu einer herrschaftlichen Meierei vereinigt, welche aber 1558 im ganzen kaum 200 fl. Einnahme hatte. 1721 wurden 10 Familien, welche 1716 aus Frankreich vertrieben waren und inzwischen im Braunfelsischen Unterkunft gefunden hatten, hier angesiedelt; später kamen noch 13 Familien aus Todenhausen hinzu, an welche die Grundstücke der ehemaligen Meierei in Erbpacht gegeben wurden. Noch heute wird von den älteren Leuten einiger Familien französisch gesprochen.

Am 28. August fand der dritte Ausflug statt, und zwar wurde der Ruine der Burg Melnau ein archäologischer Besuch abgestattet. Auf dem Rückwege wurde die Klosterkirche zu Wetter einer eingehenden kunsthistorischen Besichtigung unterzogen.

Der vierte Ausflug dieses Jahres wurde aus dem eigentlichen Vereinsgebiete heraus nach der bei Giessen belegenen Badenburg und nach der bekanntlich seit den letzten Jahren zum Theil wieder restaurierten Burg Gleiberg gemacht.

Seine sechste Sitzung hielt der Verein am 31. Oktober auf dem Schlosse ab und zwar, um die vom Staatsarchive seit Juni 1891 in einem besonderen Saale neueingerichtete Archivausstellung zu besichtigen. Bemerkt sei hier, dass die Ausstellung früher sich im Rittersaale des Schlosses befand. Es kann hier auf den

..