..

XXXVII

zweckmässig und erfolgreich verwendet werden soll, so wird man — und ich zweifele nicht daran, dass das geschieht — bei der Ausführung der Arbeiten den Hanauer Bezirksverein in umfassender Weise heranziehen müssen. Für den Vorstand dieses Vereins aber ergiebt sich aus dem Gesagten von selbst die Verpflichtung, sich bereit zu halten, um an den demnächst beginnenden Arbeiten in einer seiner ganzen seitherigen Stellung würdigen Weise durch Rat und That teilzunehmen. In einem solchen Moment dürfte es nicht unzweckmässig sein, in rückschauender Betrachtung sich Rechenschaft abzulegen über das, was auf diesem Gebiete bisher geleistet worden ist, und sich dadurch zugleich der neuen Aufgaben bewusst zu werden, welche dem Vereine teils aus seiner bisherigen Thätigkeit, teils durch den Zusammentritt der Limeskommission erwachsen.

Wenn ich nun gerade mich berufen glaube, Ihnen einen solchen Rückblick auf das bereits Vollbrachte und einen Ausblick auf das noch zu Vollbringende zu bieten, so stützt sich diese Annahme nur auf die Thatsache, dass ausser unserem verehrten Vorsitzenden, Herrn Dr. Suchier, keiner von den Teilnehmern an den früheren Arbeiten noch jetzt in näherer Beziehung zu Hanau und dem Hanauer Bezirksverein steht, und dass auch von den auswärts noch lebenden Genossen keiner gleich mir von Anbeginn der zusammenhängenden Arbeiten an dieselben in allen ihren Phasen mitgemacht und mitgeleitet hat. Die Erforschung des römischen Hanau ist ein Stück meines Lebens, und nicht das für mich wenigst wertvolle; mit ihrem vorläufigen Abschluss fällt einer der wichtigsten Einschnitte desselben, mein Abschied von Hanau, zusammen. Wenn ich Ihnen Rechenschaft ablege von einer nicht unrühmlichen Periode unserer Vereinsthätigkeit, so ziehe ich damit zugleich das Facit aus einem Abschnitt meines Lebens, durch den ich, wenn auch räumlich geschieden, doch innerlich mit Hanau für immer verbunden bleiben werde.

Und wie die Durchforschung des Bodens unseres Hanauer Landes mir diesen Boden zur zweiten Heimat gemacht hat, so hat mich das gleiche Streben einer

..