..

LXV

Hanau kein geeigneter Ort zur Aufbewahrung dieses hochinteressanten Erkers nebst Säule zu finden gewesen war, so wurde das Geschenk dem Museum zu Marburg überwiesen und durch Herrn Konservator Dr. Bickell am 18. August dorthin überführt.

In der 5. Monatsversammlung am 15. Oktober besprach Herr Dr. Suchier im Anschluss an den Vortrag vom 1. Juli die Portraits der Grafen und Gräfinnen von Hanau-Lichtenberg unter Vorzeigung von Kupferstichen und Münzen aus der Rauh’schen Sammlung. Der Stifter der Linie, Philipp der Aeltere, ist lebensgross in der Kirche zu Babenhausen zu sehen auf einem Grabmonument von Stein, das schon vor seinem Tode († 1480) gesetzt wurde. Ungefähr gleichzeitig wurden dort noch drei andere Steinbilder gesetzt, die seine Gemahlin Anna von Lichtenberg ( 1474) und zwei jung verstorbene Söhne Johann und Diethers darstellen. Auf Siegeln kommen nur 2 Frauen vor: Philipps II. Gemahlin Anna von Isenburg ( 1522) und eine unvermählte Tochter desselben, Amalia mit Jahreszahl 1538 (an ihrem Testament im Archiv zu Darmstadt). Portraits von Grafen erscheinen besonders auf Münzen, so ein Graf Reinhard, der 1533 als Domcustos in Strassburg starb, auf einer Medaille, die auf den Bauernkrieg Bezug hat, dann Philipp V., der 1587 die erste Hanauer Münze in Wörth anlegte, aus der eine Reihe von Thalern mit seinem Brustbild hervorging, die leider in Deutschland sehr selten geworden sind, weil sie von den Franzosen eifrig gesucht werden. Häufig ist dessen Sohn Johann Reinhard auf sogenannten Testons, die er in Unmasse prägen Hess. Von ihm existieren auch verschiedene Kupferstiche. Dagegen ist von dem Nachfolger Philipp Wolfgang bis jetzt kein Portrait bekannt geworden; seine Münzen sind alle ohne Kopf.

Von Friedrich Casimir an, der 1642 Hanau-Münzenberg erbte, ist die Reihe der regierenden Grafen und ihrer Gemahlinnen vollständig. Er selbst ist vielfach abgebildet auf Gulden, ferner auf einem Kupferstich. Ein interessantes Oelgemälde, das sich früher im Regierungsgebäude befand und jetzt im Schloss Philippsruhe ist, zeigt ihn jugendlich im rothen Rock

Mittheilungen.                                                                                       

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite