..

6

[Geschichtsverein] verein aus. Herr Pfarrer Wissemann aus Kassel liess in einem von den Anwesenden sehr dankbar aufgenommenen Trinkspruch den Festredner leben, der zwar kein geborener Hesse, doch gezeigt habe, welche Liebe und welches Verständniss er der hessischen Geschichte entgegenbringe! Hierauf ergriff Herr Dr. Brunner wieder das Wort zu einem Hoch auf das Festcomité. Herr Oberlehrer Stendell dankte für die ihm gewordene Ovation und trank auf den Adel der Werralandschaft, dessen Geschichte ihm schon lieb gewesen sei, ehe er noch in Hessen seine Heimath gefunden habe. Zur Entgegnung nahm Herr Assessor von Keudell zu Schwebda, als der einzige anwesende Vertreter des genannten Adels, das Wort, die steten guten Beziehungen zwischen diesem und der Stadt Eschwege hervorhebend und auf deren Fortbestand sein Glas leerend. Herr Pfarrer Schaub aus Eschwege toastete auf den neuen Vorstand und Herr Dr. Seelig-Kassel brachte ein Hoch aus auf die Frauen und Jungfrauen der Stadt Eschwege. Den schönsten Abschluss erhielt das Mahl mit dem Liede Eugen Höflings: »O alte Burschenherrlichkeit«, das hier in des Dichters Heimath mit doppelter Begeisterung angestimmt und gesungen wurde.

Abends vereinigten wir uns auf dem benachbarten Leichberge. Zahlreiche Gesellschaft aus der Stadt, namentlich ein reicher und schöner Kranz von Damen hatte sich eingefunden. Der Abend war herrlich wie selten; purpurroth ging die Sonne unter, und die Klänge der Eschweger Stadtkapelle zogen melodisch über Wald und Feld und das breite Thal der Werra hin.

Der frühe Morgen des dritten Tages brachte einen grossen Theil der Festgäste zu Wagen durch das Werrathal hin aufwärts bis zum Fuss des Heldrasteins, von wo der Aufstieg zur steilen Höhe, auf der ein Aussichtsthurm dem Blicke ein prächtiges Landschaftsbild erschliesst, zu Fuss zurückgelegt wurde. Ein Choral erscholl von droben den Müden entgegen und richtete den sinkenden Muth wieder auf.

Auf der Höhe des Berges hiess der Eigenthümer desselben, Herr Baron v. Scharfenberg auf Kalkhof bei Wanfried, der bereits Tags zuvor als Mitglied des

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite