..

16

In letzterer Hinsicht verdient der Bericht des Magistrats von Spangenberg an erster Stelle Beachtung. Das Wohl des gemeinen Mannes stand für Bürgermeister und Rath von Spangenberg stets im Vordergrunde, wie Redner aus deren Erläuterungen zu den Angaben der Brauer, Bäcker, Metzger, Hansegreben, Leinweber, Schuhmacher und Kanngiesser des näheren darlegte.

Der baldige Tod des Landgrafen verhinderte die Ausführung seines Vorhabens, das unter der Regierung seines Nachfolgers später wieder aufgenommen, endlich im Jahre 1622 zu einer Landesordnung führte.

Monatsversammlung am 25. April 1892. Vorsitzender: Major von Stamford. Tagesordnung: 1) Dem Herrn Major von und zu Löwenstein wird der Dank des Vorstandes ausgesprochen für die durch ihn vollzogene Verzeichnung und Ordnung der Urkunden der Vereinsbibliothek. — 2) Es wird bekannt gemacht, dass Dr. Bicke1 zum Conservator des Reg.-Bez. Kassel gewählt sei; dabei wird die Hoffnung ausgesprochen, dass durch die vom Staate wie Bezirksverband mit gleichem Antheil ins Leben gerufene Organisation zur Erhaltung der Denkmäler in Hessen, dem Herrn Conservator eine kräftige Unterstützung und Förderung seiner im Interesse des Vereins bisher ausgeübten gleichen Thätigkeit zu Theil werden möchte. 3) Vortrag des Herrn Dr. phil. Diemar: »Über das Leben und die Werke des hessischen Schriftstellers der Reformationszeit Hans Wilhelm Kirchhof«. Gestützt auf eigene Untersuchungen wie auf die neue Lebensbeschreibung von Arthur Wyss (Centralblatt für Bibliothekswesen 1892 S. 57) entwarf Redner ein auf den Hintergrund der geschichtlichen Ereignisse gezeichnetes und durch Einfügung von Erzählungen Kirchhofs belebtes Bild von dem Werdegang dieses lange unverdientermassen vergessenen alten Hessen. Eingehend wurden die bewegten Schicksale seiner Jugendzeit, die den Schlüssel zum Verständniss seiner schriftstellerischen Persönlichkeit bilden, geschildert bis zum Wendepunkt in seinem Leben: der Herausgabe des ersten Theiles des »Wendunmut«. Die Betrachtung der späteren Lebenszeit des zum fruchtbaren Schriftsteller gewordenen Kriegsmannes blieb einem zweiten Vortrag vorbehalten.

Am Mittwoch den 27. Mai, Nachmittags, veranstaltete der Verein seinen ersten Sommerausflug nach

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite