..

17

dem Bilstein bei Besse, an dem bei der Gunst des herrlichsten Wetters eine überaus stattliche Zahl von Herrn und — zum ersten Male — auch Damen sich betheiligten. Die Meisten benutzten bis Guntershausen die Bahn, von wo Leiterwagen zur Fahrt bis Besse bereit standen. Im halbstündigen Aufmarsch wurde vom Dorfe aus die Höhe erstiegen, auf der die Kasseler durch die zahlreich erschienenen Mitglieder des nahen Gudensberg begrüsst wurden. Um den Gipfel des Bilsteins ziehen sich die Reste eines alten Ringwalles; inmitten desselben hielt Herr Bibliothekar Dr. Brunner, der stellvertretende Vorsitzende, der im Verein mit dem verstorbenen Oberbibliothekar Dr. Duncker den Bilsteiner Ringwall vor Jahren entdeckt und vermessen hat, einen kurzgefassten Vortrag über die Bedeutung der Ringwälle und die an ihr Vorkommen sich anknüpfenden Ansichten und Deutungen.

Bis zur Heimfahrt am späten Abend herrschte angesichts der lieblichen Aussicht auf einen der schönsten Striche hessischen Bodens bei fröhlicher Stimmung ein munteres Treiben. Fur leibliche Erquickung war bestens gesorgt; Trinksprüche galten den Veranstaltern des Tages, Herrn Bibliothekar Dr. Brunner und Herrn Bürgermeister Krug aus Besse, den Frauen, dem Vereine u. a. Die Heimkehr nach Kassel erfolgte mit Wagen bis Guntershausen und von dort um 10 Uhr mit Eisenbahn.

Monatsversammlung am 30. Mai 1892. Vorsitzender: Bibliothekar Dr. Brunner. Tagesordnung : 1) Es wird mitgetheilt, dass der langjährige Vorsitzende des Vereins, Herr Major v. Stamford, am 18. Mai sein Amt niedergelegt hat. Die Gründe hierfür seien rein sachlicher Natur und in Meinungsverschiedenheiten begründet, die anlässlich der Wahl der Commission für Erhaltung der Denkmäler sowie des geschäftsführenden Ausschusses derselben zwischen Herrn Major von Stamford und der Mehrheit der Kasseler Vorstandsmitglieder zu Tage getreten wären. Herr Dr. Brunner widmete sowohl im Namen des Gesammtvorstandes als des Vereins Herrn von Stamford für die rastlose Thätigkeit und stete Fürsorge, die er während 14 Jahren dem Verein bewiesen habe, Worte

Mittheilungen.                                           2

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite