..

28

Rede gedachte Kanzleirath Gonnermann der Bedeutung des Frankfurter Tages.

Ausserordentliche Monatsversammlung am 2. Januar 1893, Abends 8 Uhr, im Hanusch’schen Saale, gehalten zur Erinnerung an den 100jährigen Geburtstag Sylvester Jordans. Vorsitzender: Bibliothekar Dr. Brunner.

Mit der Sitzung war eine reichhaltige Ausstellung von Bildnissen, Werken, Briefen, Gedichten, Schachaufgaben Jordans sowie sonstigen Erinnerungen von ihm und an ihn verbunden, an deren Zustandekommen betheiligt waren: Frau Keller-Jordan zu München, die Tochter des Genannten, und Fräulein Duysing-Kassel, die Herren Oberlehrer a. D. Dithmar-Marburg, Privatmann Fränkel-Münden, Dr. von Knoblauch-Marburg, Stadtrath Landgrebe-Kassel und Messerschmiedemeister Rothamel-Kassel, sowie die Kasseler Stadtbibliothek und die Ständische Landesbibliothek zu Kassel. Die Besichtigung war von 7 Uhr ab gestattet.

Tagesordnung: 1) Der Vorsitzende begrüsst die Versammelten, weist auf die Bedeutung der Feier hin und dankt Allen, die Beiträge zur Ausstellung übermittelt haben. — 2) Vortrag des Herrn Dr. jur. G. Mollat: »Sylvester Jordan als Politiker«*).

Einleitungsweise gedenkt Redner des mit dem Ende des vorigen Jahrhunderts durch die Männer der Aufklärung — Montesquieu, Voltaire und Rousseau, Justus Möser und die beiden Moser, Kant und Lessing, Friedrich den Gr. und Joseph II. — eröffneten Kampfes der modernen Völker für die Erringung bürgerlicher und politischer Mündigkeit. — Dieser Kampf wurde fortgesetzt von einer Reihe geistig und sittlich hochstehender Männer, unter denen nicht den geringsten Platz Sylvester Jordan einnimmt.

Wir verehren in ihm den unerschrockenen Vorkämpfer einer geläuterten liberalen Welt- und Lebensanschauung, den gefeierten Schöpfer unserer freisinnigen Verfassung vom 5. Januar 1831, den geist- und kenntnissreichen Mann der Wissenschaft, dessen licht- und gehaltvolle Werke noch heutigen Tages Anspruch auf Beachtung erheben dürfen, den glänzenden Lehrer an der alma mater Philippina und — nicht zum letzten — den schwergeprüften Dulder, der die Aufrichtigkeit und Treue seiner Überzeugung mit schmählicher Kerkerhaft büssen musste.

______________

*) Der Auszug ist von Herrn Dr. M. eingeschickt.

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite