..

147

Aufenthalt gefunden.1) — Eine schöne, von seinen Landsleuten mit Dank aufzunehmende Gabe würde es sein, wenn Krause, da er sich wie kein anderer in die Werke und Schriften unserer drei grossen hessischen Humanisten, des Mutian, Eoban und Cordus, eingelebt hat, uns deren Leben und Beziehungen zu einander in einem in sich geschlossenen Werke schildern wollte.

Hugo Brunner.       

_______________

 

Das Königl. Stift Rotenburg. Festschrift zur Weihe der wiederhergestellten Stifts-Kirche von Hugo Doemich, Dekan und Stifts-Prediger. Rotenburg a. d. F. (Druck von F. Berteismann.) 14 S. 8°. o. J.

Vorliegende Schrift, welche ihre Entstehung dem auf dem Titel erwähnten, kürzlich gefeierten Ereigniss verdankt, giebt an der Hand urkundlicher Nachrichten sorgfältige Auskunft über die Geschichte des Rotenburger Stifts, namentlich aber über dessen Begründung.

Die Einleitung führt den Leser in die Zeit Kaiser Heinrichs IV., der zur Sicherung seiner Person und der ganzen Gegend um Gerstungen und Hersfeld, in welcher er häufig weilte, vor den wiederholten Einfällen der feindlichen Sachsen und Thüringer, am Übergang über die Fulda, da, wo heute die Stadt Rotenburg liegt, an den »Rothenberg« gelehnt eine Burg erbauen liess. Von dieser Burg hat die Stadt den Namen.

Um die Burg siedelte sich dann bald eine zahlreiche Einwohnerschaft an, und zwar am linken Fulda-Ufer, so entstand die Altstadt nebst 2 Kirchen, der St. Jakobi Kirche — der heutigen Altstädter Kirche — und der St. Georgen Kirche. Letztere ist heute zu einem Hospital-Gebäude umgebaut, in welchem sich die Diakonissen-Station befindet.

Als später der um den Berg gelegene Stadttheil die sich immer zahlreicher ansiedelnden Bewohner nicht

______________

1) Das Biogr. Lexikon der hervorragenden Ärzte von Wernich und Hirsch lässt den Valerius Cordus in Erfurt geboren sein. Was aber sollte dann in der Grabschrift die ausdrückliche Bezeichnung Simeshusius?

10*

 

..

 
 
vorherige Seite  -  zurück  -  nächste Seite